Coachingkata
Verbesserung verankern
Führung, Shopfloor Management und die tägliche Verbesserung
Hallo lieber Leser! Seit vielen Jahren arbeite ich nun als Lean Berater, Veränderer und Coach. Immer wieder fallen mir dabei Dinge auf, die ich nicht so recht in mein Weltbild einbringen kann. Ich möchte Sie mit diesem Artikel einladen, sich die Welt ein wenig aus...
Zweck der Frageroutine für den Coach
Viele Führungskräfte wundern sich, warum sie auf eine Routine als festen Bestandteil ihres Alltags aufzunehmen. Bei der Anwendung der Frageroutine fällt schnell auf, dass es nach einigen Wiederholungen der Kata leicht fällt, die Frageroutine einzuhalten und den...
Wann wird eine Kata eine Kata?
Um eine Person zu eigenständiger und selbstbestimmter Arbeitsweise zu befähigen muss man ihr Spaß und Sicherheit in der Anwendung verschaffen! Hierbei ist insbesondere wichtig, dass sie sich - zumindest teilweise - bei der Anwendung der Handlungsweise im unbekannten...
Der Coach muss das Ziel verstanden haben!
Der Coach hat die Verantwortung für die Weiterentwicklung des Mitarbeiters, aber auch für die Erreichung des Ergebnisses zu einem bestimmten Termin. Diese beiden Themen sind im Führungsalltag schwer miteinander zu vereinen. Die Führungskraft ist ständig in dem, dass...
Ableitung von Zielen (Auf dem Weg zum Ziel-Zustand)
Die Zielsetzung in der Arbeit mit der Kata liegt letztendlich darin, die Wettbewerbsfähigkeit des gesamten Unternehmens zu steigern. Dies kann nur gelingen, wenn die einzelnen Funktionsbereiche übergeordnete Ergebnisziele (welche die Ausgangsbasis für die Ableitung...
Die Kata aus Sicht der Mitarbeiterentwicklung
Die Kata ist eine Routine, eine Routine ist eine Fähigkeit, die durch regelmäßiges Training erworben wird. Welche Themen/Ziele inhaltlich mit der Routine bearbeitet werden können, hängt ausschließlich vom individuellen Entwicklungsstand (Stufenmodell VK) des Anwenders...
Die „Rollen“ des Coaches bei der Entwicklung des Verbesserers
Die Aufgabe des Coachs liegt darin, einen Verbesserer dahin zu entwickeln, dass er in der Lage ist Prozesse eigenständig und zielgerichtet zu verbessern! Das heisst, er muss die einzelnen Fähigkeiten des Zielbildes beim Verbesserer im Arbeitsalltag mit Hilfe der...
Wie sollte der Verbesserer arbeiten (Unser Zielbild)
Ziel der Kata ist es, dass Personen die Prozesse im Unternehmen eigenständig in eine gemeinsame Richtung (Nordstern und Ziel-Zustand) verbessern. Das heisst, sie verbessern einen Prozess soweit, bis ein gewisses Ziel erreicht wird und können dabei ohne große...
Ausweitung der Verbesserungs-Kultur im Unternehmen
Um eine neue Kultur in einem Unternehmen zu verankern, ist es wichtig eine ausreichend große Masse an Personen zu erreichen, die sich aktiv für diese Kultur einsetzen und sie ausweiten. Eine Kultur ist etwas natürliches, etwas organisches und sollte deshalb auch unter...
Warum braucht der Coach die Coachingkata?
Warum nennen wir den Coach Coach? Eigentlich ist er doch eine Führungskraft mit Verantwortung für seinen Bereich, die Ergebnisse und auch die mitarbeiter. Im Rahmen des Verbesserungsprozesses im Rahmen von Lean und Kata geht es um die Verbesserung von Prozessen und...