Unser Netzwerk

Die Menschen hinter der Webseite "Tägliche Verbesserung"

Diese Plattform haben wir entwickelt, um Anwender der Toyota-Kata zusammen zu bringen und uns über unsere Erfahrungen auszutauschen. Mit dieser Seite möchten wir Dich dazu anregen selbst Erfahrungen im Umgang mit der täglichen Verbesserung und deren Verankerung in der Organisation zu sammeln! Sieh diese Website als eine Sammlung von Erfahrungsberichten aus der praktischen Anwendung von Lean-Management und der Toyota-Kata!

Toyota-Kata und Lean-Management

Marco Kamberg

Marco Kamberg

Gründer und Change Architekt
Er unterstützt Unternehmen bei der Entwicklung von deren Verbesserungs- & Führungskompetenz, der Etablierung eines neuen Management-Systems und der Realisierung der Lean-Tools. Zuvor arbeitete er in mehreren Unternehmen als Lean-Berater (u.a. im Daimlerkonzern bei der Lean Manufacturing Consulting: LMC). Während seiner Arbeit bei Festool veränderte sich seine Sicht des Lean-Managements. Hier arbeitete er sieben Jahre (Festool Engineering) und unterstützte sowohl die Führungskräfte im Werk, wie auch externe Kunden bei der Realisierung täglich gelebter Verbesserung. Seit 2012 leitet er die Firma Leadership-Manufaktur und betreibt die Website Taegliche-Verbesserung.de

Gerd Aulinger

Gerd Aulinger

KATA Coach, Trainer

Gerardo Aulinger ist 40 Jahre alt, verheiratet und hat 3 Kinder. Er ist seit 15 Jahren als Trainer, Kata-Coach, Seminarleiter und Referent tätig. Seine Forschungsergebnisse veröffentlicht er regelmäßig durch Vorträge, in Zeitschriften und auf seiner Internetseite Verbesserungskata.de. Von 2007 bis 2011 leitete er die Produktion der stationären Geräte bei Festool, Werk Neidlingen, Gesamtsieger des Wettbewerbs „Fabrik des Jahres“

Seine Website – Verbesserungskata.de

Bernd Mittelhuber

Bernd Mittelhuber

Geschäftsführer Lean Partners

Fachmann für das Toyota-Produktionssystem. Seine Fähigkeiten liegen in der Managementberatung der Coaching- und Verbesserungskata, angefangen vom Teamleiter bis hin zum Top Management. Zahlreiche Firmen haben hierdurch bereits erfolgreich eine neue Führungskultur erreicht.

Neben der Automobilindustrie zählt auch der Maschinenbau, die Elektroindustrie, die Konsumgüterherstellung und die Pharmaindustrie zu seinem Kundenkreis.

Ralf Winkler

Ralf Winkler

Geschäftsführer Lean Partners
Fachmann für das Toyota-Produktionssystem. Schwerpunkt seiner Arbeit ist Training und Begleitung von Managementteams bei der Einführung der Coaching- und Verbesserungskata. Dabei betreut er vom Top-Management bis zum Vorarbeiter (Teamleiter) alle Ebenen und deren Zusammenspiel im Alltag.

Lean Management

Detlef Gumze

Helge Hanslik

Er ist seit 2008 Geschäftsführer in der Lean Partners Projekt Gesellschaft und Fachmann für das Toyota-Produktionssystem. Seine Fähigkeiten liegen in der pragmatischen Anwendung und praktischen Umsetzung von „Lean-, KVP-“ Werkzeugen und Methoden sowie der Einführung von Verbesserungs- und Coaching-Kata. Die Begeisterung von Mitarbeitern und Führungskräften für Veränderungs-prozesse sind sein Spezialgebiet. Wo immer er tätig ist werden Prozesse, Arbeitsplätze und das Führungsverhalten nachhaltig und wirksam verbessert.

 

Detlef Gumze

Thomas Schulz

Er ist seit 2008 Geschäftsführer in der Lean Partners Projekt Gesellschaft und Fachmann für das Toyota-Produktionssystem. Seine Schwerpunkte sind Ausbildung von Lean Production Experten und der Schulung & Training für Mitarbeiter und Führungskräften, Entwicklung und Implementierung von Produktionssystemen. Neben der Automobilindustrie zählt auch die Textilindustrie, die Solarindustrie, die Lebensmittelindustrie und die Pharmaindustrie zu seinem Kundenkreis.

Führungskräfte-Entwicklung

Detlef Gumze

Detlef Gumze

Leadership Coach & Mentor, Balance Berater
Detlef Gumze unterstützt Führungskräfte und Unternehmen als Leadership Coach und systemischer Berater bei den Themen Agile Führung, Onboarding, Selbstmanagement, Changemanagement und Gesunde Organisation. Dabei stützt er sich auf mehr als 20 Jahre Erfahrungen als Consultant und Geschäftsführer diverser Coaching- und Trainingsfirmen. Seit 2003 bildet er Systemische Coaches aus und übernimmt in unseren Projekten die Ausbildung der Soft Skills der Berater und Mitarbeiter. Spezialität seiner Arbeit ist die Agile Führung und systemisch integrale Organisations- und Unternehmensentwicklung.

www.gumze-leadership.de

Detlef Gumze

Britta Kammel

 

Das europäische Kata-Netzwerk

Mike Rother

Anna Posio

Italien

 

Marco Kamberg

Emil van Eest

Niederlande

Das amerikanische Kata-Netzwerk

Mike Rother

Mike Rother

Autor und Forscher
Mike Rother ist Forscher, Autor und Trainer. Nach dem Buch Learning to See hat er im Jahr 2009 das Buch “Die Kata des Weltmarktführers” herausgebracht. Das Buch ist eins der wenigen, dass nach 4 Jahren weltweit stetig zunehmende Absatzzahlen findet. Dies spiegelt sich auch in der Anzahl der anwendender Unternehmen wieder.

Mike’s Website – Toyota Kata

Marco Kamberg

Bill Constantino

Gerd Aulinger

Mark Rosenthal