Coachingkata
Verbesserung verankern
Arbeit mit der Frageroutine
Das Coachinggespräch ist ein zielgerichteter Dialog zwischen Verbesserer und Coach. Die Frageroutine verbindet deshalb die regelmäßige Verbesserung der Prozesse mit der zielgerichteten Entwicklung der Mitarbeiter. Damit Verbesserer und Coach die notwendige Routine im...
Die Persönlichkeit beeinflusst den Fortschritt im Verbesserungsprozess
Nach den ersten Hürden schafft an es, dass sich Verbesserer und Leader mehrfach wöchentlich für die Coachings treffen. Der Leader folgt der Frageroutine, und der Verbesserer dokumentiert den nächsten Schritt auf der PDCA-Tabelle. Je nach der Art der PDCAs...
Kata-Serie im Yokoten-Magazin
Das Yokoten-Magazin ist ein renomiertes Lean-Magazin der Hochschule Ansbach - CETPM. Das Magazin erscheint alle 2 Monate und berichtet über aktuelle Geschehnisse im Lean-Umfeld. Seit mitte letzten Jahres erscheint in jedem Heft nun ein Beitrag zur Kata, worin Schritt...
Start mit neuen Ziel-Zuständen
:Erster Schritt der Verbesserungskata: Richtung verstehen Die Arbeit mit der Verbesserungskata startet mit einem klaren Verständnis der Richtung. Start eines jeden Ziel-Zustandes stellt ein SMART (Spezifisch, Messbar, Attraktiv, Realistisch und Terminiert) definiertes...
Zuordnung der Ziele zu Verbesserern
:Unterschiedliche Ziele haben unterschiedliche Schwierigkeitsgrade Um die übergeordnete Challenge zu erreichen muss eine Menge an Themen bearbeitet und damit viele Ziele erreicht werden. Diese Ziele müssen von den Leadern definiert, priorisiert und SMART beschrieben...
Rolle des Coaches bei der Beschreibung neuer Ziel-Zustände
:Erster Schritt der Verbesserungskata: Richtung verstehen Die Arbeit mit der Verbesserungskata startet mit einem klaren Verständnis der Richtung. Dieses Verständnis baut auf einem SMART (Spezifisch, Messbar, Attraktiv, Realistisch und Terminiert) definierten Ziel und...
Übergang der Kata-Aktivitäten ins tägliche Shopfloor-Management
Mit Hilfe der Verbesserungskata wird ein Prozess innerhalb eines definierten Zeitraums (z.B. 1 Quartal) in Richtung eines klar definierten Ziels (z.B. Steigerung der Produktivität um 10%) verbessert. Im Rahmen der Kata-Aktivitäten wird der Prozess so verbessert, dass...
Verantwortlichkeiten des Coaches
Das gesamte Unternehmen in eine einheitliche Richtung auszurichten, ist ein schwieriges Unterfangen. Aufbauend auf einer übergeordneten Zielsetzung des Unternehmens, wird eine prozessuales Ziel-Zustand (=Soll-Wertstrom; Challange für das Unternehmen) zur Erreichung...
Der unsichtbare Teil – wo Konflikte und Widerstände entstehen
Das wunderbare an Kommunikation ist, dass der allergrößte Teil davon unsichtbar und unbewusst abläuft. Wir glauben, über das Gleiche zu reden und sind verwundert, wenn wir merken, dass hinter ein und demselben Wort sehr viele unterschiedliche Bedeutungen stecken....
Die Bedeutung menschlicher Eigenheiten im Kata-Prozess
Die Struktur der Coaching Kata hilft enorm, kontinuierliche Prozessverbesserung mit einer strukturierten Vorgehensweise zu unterstützen. Trotzdem bleibt die Erkenntnis, dass die Prozesse letztlich von Menschen durchgeführt und gesteuert werden, Und bei aller Planung...