:Unterschiedliche Ziele haben unterschiedliche Schwierigkeitsgrade
Um die übergeordnete Challenge zu erreichen muss eine Menge an Themen bearbeitet und damit viele Ziele erreicht werden. Diese Ziele müssen von den Leadern definiert, priorisiert und SMART beschrieben werden, damit sich einzelne Verbesserer den Zielen annehmen können.

 

Abbildung: Beispielhafte Übersicht von Eingangs-Zielen

Die Erreichung dieser Ziele ist mit der Bearbeitung komplett unterschiedlicher Inhalte verbunden, deren Bearbeitung unterschiedlich schwierig ist. Um die Zielsetzung jedoch zu einem definierten Termin zu erreichen, erfordert jedes dieser Ziele vom jeweiligen Verbesserer ein entsprechend angepasstes Fähigkeitslevel.

VK Beispiel VoBe Prozessübersicht

:Fähigkeitsstand des Verbesserers

Jede Person hat im Rahmen der Verbesserungskativitäten unterschiedliche Erfahrungen gemacht und somit einen unterschiedlichen Wissensstand. Beispielsweise hat eine Person mit Hilfe der Verbesserungskata bereits mehrere Ziel-Zustände erfolgreich abgeschlossen, in diesem Rahmen viele Experimente durchgeführt und kann dadurch sehr effektiv am Shopfloor verbessern. Ein Zweiter hingegen beobachtet Prozesse sehr gut, analysiert und wertet sie erfolgreich aus, die erfolgreiche und nachhaltige Umsetzung von Experimenten am Shopfloor fällt ihm jedoch – trotz mehrerer bearbeiteter Ziel-Zustände – (noch) schwer. Währenddessen arbeitet ein Dritter das erste Mal mit der Verbesserungskata und hat noch keinerlei Praxiserfahrungen.

All diese Personen haben in den einzelnen Lernfeldern der Verbesserungskata (z.B. Beschreibung von Ziel-Zuständen oder Durchführung von Experimenten) einen unterschiedlichen Fähigkeitsstand.

Um einen wirkliches Interesse beim Verbesserer an einem Ziel zu wecken ist es notwendig, dass er Sinn in dessen Bearbeitung sieht. Aus dieser Perspektive sollte das Ziel unmittelbar mit seinem Arbeitsumfeld verbunden sein und Probleme lösen, die ihn in seinem Arbeitsalltag daran hindern “besser“ zu werden. Mensch Komfortzone

Zudem sind Ziele eine hervorragende Möglichkeit um die Fähigkeiten des Verbesserers weiterzuentwickeln. Wenn bei einem Verbesserer beispielsweise die Fähigkeit zu experimentieren noch ausbaufähig ist, während er bereits sehr gute Prozessbeobachtungen durchführt, sollte – aus Sicht der Fähigkeitsentwicklung – ihm gezielt ein Ziel zugeordnet werden, an dem er seine Fähigkeiten trainieren kann/muss.

Hierfür muss der Leader jedoch die Komfort- Lern und Angstzone jedes einzelnen Verbesserers sehr gut kennen.

 

:Zuordnung der Ziele zu Verbesserern

Aufgrund der unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade der Prozesse und Fähigkeitsstände der Verbesserer erfordert die Zuordnung der Ziele zu Personen besondere Aufmerksamkeit.

Entsprechend des Schwierigkeitsgrades und der Fähigkeiten und Interessen des Verbesserers müssen die Ziele nun zu Verbesserern zugeordnet werden

VK Beispiel VoBe Zuordnung Ziel zu Verbesserer

 

 

 

 

 

Aufbauend auf dieser Zuordnung können nun – nach ausreichender Kommunikation innerhalb des Bereiches – die Ziele an die Verbesserer kommuniziert werden und die Arbeit an den Ziel-Zuständen starten!