Coachingkata
Verbesserung verankern
Lean-Werkzeuge als Routinen für den Führungsalltag
Es ist oft ein grundsätzliches Lean-Verständnis in Unternehmen zu beobachten, dass die Werkzeuge einmal eingeführt werden und nach der ersten Umsetzung Wirkung erzielen. Im Laufe der Lean-Entwicklung durchlaufen Unternehmen verschiedene Phasen in denen...
Ausrichtung des Unternehmens: Zusammenspiel von Zielen und Wertstrom
Die Grundlage für eine einheitliche Ausrichtung aller Funktionsbereiche ist Aufgabe des Top-Managements – sprich der Geschäftsführung und des oberen Führungskreises. Aufgabe dieses Kreises ist es, sowohl eine langfristige Ausrichtung für das Unternehmen (u.a. in Form...
Der Coach als Trainer – Fähigkeiten des Verbesserers trainieren
Ehrgeizige Ziele erreichen möchte jede Führungskraft. Hierfür muss die Führungskraft jedoch die benötigten Fähigkeiten zum Verbessern des Prozesses haben. Er ist also im besten Fall dazu in der Lage die Verbesserungskata eigenständig anzuwenden. In diesem Fall...
Unterschied zwischen Ziel und Ziel-Zustand
Zu Beginn ist es extrem wichtig, den Unterschied zwischen Ziel und Ziel-Zustand zu kennen. Generell muss zwischen Prozess und Ergebnis unterschieden werden: Ergebnis: Resultat einer Aktion/eines Prozesses (z.B. Herstellkosten, Produktivität, Durchlaufzeit) Prozess:...
Umgang mit unterschiedlichen Typen
In Konfliktsituationen zeigt sich, wie gut ein Mensch mit „Unterschiedlichkeit“ umgehen kann. Spätestens dann werden die Softskills gefordert, weil es sehr häufig um persönliche Bedürfnisse und Zwischenmenschliches geht und nicht um Sachthemen. So wichtig die Kenntnis...
Persönlichkeitstypen erkennen
Die Persönlichkeit eines Menschen zu erfassen ist ein schwieriges Unterfangen, weil es eine sehr komplexe Angelegenheit ist. Die Fülle an „Persönlichkeitstests“ und die Glaubenskriege, welche davon denn „richtig“ sind, unterstreichen aber das Interesse der Menschen an...
Auswirkung unterschiedlicher Persönlichkeitstypen auf den Veränderungsprozess
Beim Versuch, Veränderungsprozesse zu beherrschen, wird auf viele Modelle zurückgegriffen und zwecks besserer Darstellbarkeit häufig auch vereinfacht. Das ist grundsätzlich ein guter Ansatz, um uns ein besseres und schnelleres Verständnis zu ermöglich. Die Kehrseite...
KATA@Yokoten-Magazin: Coachen mit Hilfe der Frageroutine
Die Frageroutine ist ein wesentlicher Teil des Coaching-Gespräches und hilft dabei, ein schnelles, effektives und informatives Gespräch mit dem Verbesserer durchzuführen, in dem alle wesentlichen Informationen fließen. In Zusammenarbeit mit dem Yokoten-Magazin des...
Warum Routine im Anwenden der Frageroutine so wichtig ist
Auf den ersten Blick wirkt die Frageroutine einfach – „es sind ja nur eine Hand voll Fragen“. Im Alltag zeigt sich jedoch sehr schnell, dass sie nicht so einfach eingehalten werden können, wie zunächst erhofft. So weichen beispielsweise die Antworten des Verbesserers...
Zusammenspiel Frageroutine und Verbesserungskata (Verbesserungstafel)
Die Frageroutine ist darauf ausgerichtet, den Verbesserungsprozess voranzutreiben. Da es sich hierbei um verschiedenste Informationen handelt und es im Coaching nicht darum geht, Gedächtnis zu trainieren, müssen die Antworten auf jede einzelne Frage des Coaches auf...