Coachingkata
Coachingkata anwenden
Die Kata stellt mehr als eine Methode zur Verbesserung der Prozesse dar. Sie steht im Mittelpunkt ein neues Management-Systems. Die Kata führt bei regelmäßiger Anwendung dazu, dass die Prozesse bzw. Wertströme in allen Unternehmensbereichen zielgerichtet verbessert werden – und dies durch ein Zusammenspiel aller Hierarchieebenen. Das sogenannte Coachinggespräch ist ein wesentliches Element dieses Management-Systems. Durch die regelmäßigen Coachings stellt sich bei den Beteiligten eine neue Verhaltensroutine ein, die es ihnen ermöglicht erfolgreich im unbekannten Gebiet zu agieren! Deshalb spricht man im Kontext der Kata auch von einer Verhaltensweise bzw. Handlungsweise.
Dieses neue Verhalten muss jedoch trainiert werden. Der einfachste Weg des Trainings ist es, unmittelbar in der Praxis und an realen Prozessen zu trainieren. Der Trainingspartner: Die direkte Führungskraft. Sie führt den Verbesserer beim Anwenden der Verbesserungskata mit der sog. Frageroutine. Jedes Verbesserungsprojekt ähnelt einer Achterbahn-Fahrt. Mal klappt alles, die Experimente funktionieren und die Mitarbeiter ziehen mit. Einen Augenblick später funktioniert „es“ aber schon nicht mehr. Man erkennt keine Hindernisse mehr, beteiligte Schnittstellen unterstützen nicht ausreichend und die Experimente scheitern.
Durch regelmäßige Coachinggespräche sorgt der Coach dafür, dass der Verbesserer seine Verbesserungsfähigkeit im Alltag anwendet und an relevanten Themen aus der Praxis trainiert – Er „stabilisiert“ sozusagen die vorhandenen Fähigkeiten im Alltag. Dabei fokussiert die Arbeit mit der Kata klar auf das praktische Handlungswissen des Verbesserers, da nur dadurch Umsetzung an den realen Prozessen am Shopfloor stattfinden kann. Die Zielsetzung des Leaders (in seiner Rolle als Coach) ist es demnach, dass täglich ein Problem mit Hilfe der Verbesserungskata gelöst wird, um die oben genannten Elemente zu trainieren. Um die Fähigkeiten des Verbesserers zu entwickeln, seine Ideen und Kreativität voll zu nutzen, muss der Leader ihn mit Fragen führen. Damit die Fragen mit den Verbesserungsaktivitäten verbunden (sozusagen synchronisiert) sind, müssen die Fragen das Ziel verfolgen, den Verbesserer im Verbesserungsprozess voranzubringen. Hierzu verwendet der Coach die sogenannte Frageroutine. Das zusammenspiel zwischen Verbesserer und Coach muss man sich wie zwei Zahnräder in einem Getriebe vorstellen:
- Das erste Zahnrad (die Verbesserungskata) treibt das Fahrzeug über die Achse an
- Das zweite Zahnrad (die Frageroutine) sorgt für die passende Übersetzung, um genügend Fahrt aufzunehmen
Somit ist die Coachingkata als eine Art Antriebsmodul für die Verbesserungskata zu verstehen. Aber nur wenn beide wie abgestimmte Zahnräder ineinandergreifen, kann der Verbesserungsprozess funktionieren. Somit stellt die Coachingkata die Voraussetzung dar, dass das Ziel der täglichen Verbesserung aller Prozesse, Bereiche und Hierarchieebenen im Alltag verankert werden kann. Die Zielsetzung liegt darin, bei allen betroffenen Führungskräften ein Verhalten zu etablieren, das einen nachhaltigen, täglich gelebten Verbesserungsprozess unterstützt. Deshalb ist die Verankerung in der gesamten Führungshierarchie (vom Top-Management bis zum Teamleiter/Vorarbeiter) absolut notwendig! Was ist der Fokus der Coachingkata? Der Schwerpunkt Coaching-Kata liegt in der Verankerung des Verbesserungsprozesses im Alltag, der täglichen Weiterentwicklung der Fähigkeiten des Verbesserers und dem Gestaltung der Voraussetzungen für die entsprechende Motivation der Mitarbeiter. In seiner Arbeit in der Coachingkata muss der Coach auf zwei wesentliche Dinge achten:
- Die aktuellen Fähigkeitsstand des Verbesserers (Einhaltung der Handlungsweise)
- Fortschritt des Verbesserungsprozesses entsprechend dem Ziel-Zustand (Verbesserungs-Korridor)
Coaching-Kette
Die Coachingkata stellt eine Routine dar, eine Routine für Führungskräfte die darauf ausgerichtet ist den täglichen Verbesserungsprozess im Arbeitsalltag der Mitarbeiter zu verankern. Die Coachingkata ist ein Prozess, eine Art Prozess zur Verbesserung des Verbesserungsprozesses.
Wer coacht wen?
- Geschäftsführer seine Bereichsleiter
- Bereichsleiter seine Abteilungsleiter
- Abteilungsleiter seine Hanchos/Teamleiter
(Teamleiter verbessert mit Hilfe der Verbesserungskata den Prozess)
Der Coach als Trainer – Fähigkeiten des Verbesserers trainieren
Ehrgeizige Ziele erreichen möchte jede Führungskraft. Hierfür muss die Führungskraft jedoch die benötigten Fähigkeiten zum Verbessern des Prozesses haben. Er ist also im besten Fall dazu in der Lage die Verbesserungskata eigenständig anzuwenden. In diesem Fall...
KATA@Yokoten-Magazin: Coachen mit Hilfe der Frageroutine
Die Frageroutine ist ein wesentlicher Teil des Coaching-Gespräches und hilft dabei, ein schnelles, effektives und informatives Gespräch mit dem Verbesserer durchzuführen, in dem alle wesentlichen Informationen fließen. In Zusammenarbeit mit dem Yokoten-Magazin des...
Warum Routine im Anwenden der Frageroutine so wichtig ist
Auf den ersten Blick wirkt die Frageroutine einfach – „es sind ja nur eine Hand voll Fragen“. Im Alltag zeigt sich jedoch sehr schnell, dass sie nicht so einfach eingehalten werden können, wie zunächst erhofft. So weichen beispielsweise die Antworten des Verbesserers...
Zusammenspiel Frageroutine und Verbesserungskata (Verbesserungstafel)
Die Frageroutine ist darauf ausgerichtet, den Verbesserungsprozess voranzutreiben. Da es sich hierbei um verschiedenste Informationen handelt und es im Coaching nicht darum geht, Gedächtnis zu trainieren, müssen die Antworten auf jede einzelne Frage des Coaches auf...
Arbeit mit der Frageroutine
Das Coachinggespräch ist ein zielgerichteter Dialog zwischen Verbesserer und Coach. Die Frageroutine verbindet deshalb die regelmäßige Verbesserung der Prozesse mit der zielgerichteten Entwicklung der Mitarbeiter. Damit Verbesserer und Coach die notwendige Routine im...
Zweck der Frageroutine für den Coach
Viele Führungskräfte wundern sich, warum sie auf eine Routine als festen Bestandteil ihres Alltags aufzunehmen. Bei der Anwendung der Frageroutine fällt schnell auf, dass es nach einigen Wiederholungen der Kata leicht fällt, die Frageroutine einzuhalten und den...
Die Kata aus Sicht der Mitarbeiterentwicklung
Die Kata ist eine Routine, eine Routine ist eine Fähigkeit, die durch regelmäßiges Training erworben wird. Welche Themen/Ziele inhaltlich mit der Routine bearbeitet werden können, hängt ausschließlich vom individuellen Entwicklungsstand (Stufenmodell VK) des Anwenders...
Die „Rollen“ des Coaches bei der Entwicklung des Verbesserers
Die Aufgabe des Coachs liegt darin, einen Verbesserer dahin zu entwickeln, dass er in der Lage ist Prozesse eigenständig und zielgerichtet zu verbessern! Das heisst, er muss die einzelnen Fähigkeiten des Zielbildes beim Verbesserer im Arbeitsalltag mit Hilfe der...
Wie sollte der Verbesserer arbeiten (Unser Zielbild)
Ziel der Kata ist es, dass Personen die Prozesse im Unternehmen eigenständig in eine gemeinsame Richtung (Nordstern und Ziel-Zustand) verbessern. Das heisst, sie verbessern einen Prozess soweit, bis ein gewisses Ziel erreicht wird und können dabei ohne große...
Warum braucht der Coach die Coachingkata?
Warum nennen wir den Coach Coach? Eigentlich ist er doch eine Führungskraft mit Verantwortung für seinen Bereich, die Ergebnisse und auch die mitarbeiter. Im Rahmen des Verbesserungsprozesses im Rahmen von Lean und Kata geht es um die Verbesserung von Prozessen und...