Coachingkata

Bereich ausrichten

Damit der Verbesserer den Prozess erfolgreich verbessern kann ist es notwendig, dass er ein ensprechendes Ziel hat. Das Ziel entscheidet über den Erfolg von Verbesserer und Unternehmen. In der Phase „Richtung verstehen“ ist die Führungskraft der Zielgeber. Er muss geeignete Ziele von seinen eigenen Zielen ableiten (im besten Fall in Verbindung mit den Prozessen bzw. Wertströmen in seinem Verantwortungsbereich), erklärt seinen Mitarbeitern und Führungskräften die Notwendigkeit des Ziels und dessen Zusammenhang mit der übergeordneten Herausforderung.  Auf diese Weise entstehen Ziele, die miteinander verbunden sind und alle Beteiligten auf eine gemeinsame Herausforderung hinarbeiten.

38 Allg Ziele Zusammenhang der Ziele

Die Ableitung der entsprechenden Ziele erfolgt im Kontext des unternehmensweiten Ziel-Entfaltungs-Prozesses. Aufbauend auf den Unternehmenszielen und den Zielen von seinem Vorgesetzten leitet der Coach entsprechend der relevanten Prozesse in seinem Verantwortungsbereich geeignete Verbesserungsziele für seine Verbeserer ab. Diese Ziele werden entsprechend der Fähigkeiten den einzelnen Verbesserern zugeordnet und somit eine bestmögliche Basis für die nachhaltige Erreichung der Ziele gelegt.

 

Langfristig kann das Unternehmen nur erfolgreich sein, wenn alle Funktionsbereiche in eine gemeinsame Richtung verbessern – und das aus Sicht des Kunden (fokussiert auf die Wertschöpfung) – und die relevanten Prozesse gezielt verbessert werden. Kurzfristig ist es verkraftbar, dass nur in ausgewählten Bereichen verbessert wird, mittelfristig muss Verbesserung jedoch Unternehmensweit sichergestellt werden (u.a. damit alle Abteilungen, die am Auftragsabwicklungsprozess beteiligt sind, in Richtung des übergeordneten Ziels verbessern). Zudem muss Verbesserung mittelfristig unabhängig von Einzelpersonen sein. Einzelne werden immer mehr oder weniger aktive Treiber für Verbesserung innerhalb ihres Bereiches sein, jedoch muss der Verbesserungsprozess auch nach deren Ausscheiden aus der Organisation oder während längerer Abwesenheit erfolgreich stattfinden.

Orga ZEP Ziel-Kaskade und Kata1

Um die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und die abgeleiteten Ziele zu erreichen muss Verbesserung im Arbeitsalltag aller Führungskräfte verankert werden. Damit Verbesserung täglich stattfindet, müssen die Führungskräfte von Führungskräften (=Coaches) zudem dafür sorgen, dass ihre Mitarbeiter an diesen Zielstellungen arbeiten. Hierfür bedarf es eines effizienten, auf den Verbesserungsprozess (=Verbesserungskata) abgestimmten und transparenten Führungsprozesses – der Coachingkata. Die regelmäßige Betreuung des Verbesserers ist unabdingbar.

Aus Sicht des Verbesserers ist seine regelmäßige Betreuung wichtig, da er regelmäßig mit seinem „inneren Schweinehund“ kämpft, tägliches Firefighting dazu führt, dass er anscheinend keine Zeit für Verbesserung hat und wenn er verbessert, inhaltliche Fragen bei der Verbesserung des Prozesses auftreten (z.B. bei der Beschreibung des Ziel-Zustandes, der Durchführung von Experimenten oder der Abstimmung mit den Mitarbeitern im Bereich). Aus Sicht der Führungskraft sind die regelmäßigen Coachings zudem notwendig, um die Motivation des Verbesseres zu stützen, die Kommunikation innerhalb des Bereichs sicherzustellen und den Fortschritt der Verbesserungsaktivitäten inhaltlich nachvollziehen zu können. Zudem wird durch die Coachings sichergestellt, dass die Inhalte der Verbesserungsaktivitäten eine Wirkung auf das Ziel haben – und zwar tag täglich.