Coachingkata
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Damit der Verbesserer den Prozess erfolgreich verbessern kann ist es notwendig, dass er ein ensprechendes Ziel hat. Das Ziel entscheidet über den Erfolg von Verbesserer und Unternehmen. In der Phase „Richtung verstehen“ ist die Führungskraft der Zielgeber. Er muss geeignete Ziele von seinen eigenen Zielen ableiten (im besten Fall in Verbindung mit den Prozessen bzw. Wertströmen in seinem Verantwortungsbereich), erklärt seinen Mitarbeitern und Führungskräften die Notwendigkeit des Ziels und dessen Zusammenhang mit der übergeordneten Herausforderung. Auf diese Weise entstehen Ziele, die miteinander verbunden sind und alle Beteiligten auf eine gemeinsame Herausforderung hinarbeiten.
Die Ableitung der entsprechenden Ziele erfolgt im Kontext des unternehmensweiten Ziel-Entfaltungs-Prozesses. Aufbauend auf den Unternehmenszielen und den Zielen von seinem Vorgesetzten leitet der Coach entsprechend der relevanten Prozesse in seinem Verantwortungsbereich geeignete Verbesserungsziele für seine Verbeserer ab. Diese Ziele werden entsprechend der Fähigkeiten den einzelnen Verbesserern zugeordnet und somit eine bestmögliche Basis für die nachhaltige Erreichung der Ziele gelegt.
Langfristig kann das Unternehmen nur erfolgreich sein, wenn alle Funktionsbereiche in eine gemeinsame Richtung verbessern – und das aus Sicht des Kunden (fokussiert auf die Wertschöpfung) – und die relevanten Prozesse gezielt verbessert werden. Kurzfristig ist es verkraftbar, dass nur in ausgewählten Bereichen verbessert wird, mittelfristig muss Verbesserung jedoch Unternehmensweit sichergestellt werden (u.a. damit alle Abteilungen, die am Auftragsabwicklungsprozess beteiligt sind, in Richtung des übergeordneten Ziels verbessern). Zudem muss Verbesserung mittelfristig unabhängig von Einzelpersonen sein. Einzelne werden immer mehr oder weniger aktive Treiber für Verbesserung innerhalb ihres Bereiches sein, jedoch muss der Verbesserungsprozess auch nach deren Ausscheiden aus der Organisation oder während längerer Abwesenheit erfolgreich stattfinden.
Um die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und die abgeleiteten Ziele zu erreichen muss Verbesserung im Arbeitsalltag aller Führungskräfte verankert werden. Damit Verbesserung täglich stattfindet, müssen die Führungskräfte von Führungskräften (=Coaches) zudem dafür sorgen, dass ihre Mitarbeiter an diesen Zielstellungen arbeiten. Hierfür bedarf es eines effizienten, auf den Verbesserungsprozess (=Verbesserungskata) abgestimmten und transparenten Führungsprozesses – der Coachingkata. Die regelmäßige Betreuung des Verbesserers ist unabdingbar.
Aus Sicht des Verbesserers ist seine regelmäßige Betreuung wichtig, da er regelmäßig mit seinem „inneren Schweinehund“ kämpft, tägliches Firefighting dazu führt, dass er anscheinend keine Zeit für Verbesserung hat und wenn er verbessert, inhaltliche Fragen bei der Verbesserung des Prozesses auftreten (z.B. bei der Beschreibung des Ziel-Zustandes, der Durchführung von Experimenten oder der Abstimmung mit den Mitarbeitern im Bereich). Aus Sicht der Führungskraft sind die regelmäßigen Coachings zudem notwendig, um die Motivation des Verbesseres zu stützen, die Kommunikation innerhalb des Bereichs sicherzustellen und den Fortschritt der Verbesserungsaktivitäten inhaltlich nachvollziehen zu können. Zudem wird durch die Coachings sichergestellt, dass die Inhalte der Verbesserungsaktivitäten eine Wirkung auf das Ziel haben – und zwar tag täglich.
Ausrichtung des Unternehmens: Zusammenspiel von Zielen und Wertstrom
Die Grundlage für eine einheitliche Ausrichtung aller Funktionsbereiche ist Aufgabe des Top-Managements – sprich der Geschäftsführung und des oberen Führungskreises. Aufgabe dieses Kreises ist es, sowohl eine langfristige Ausrichtung für das Unternehmen (u.a. in Form...
Unterschied zwischen Ziel und Ziel-Zustand
Zu Beginn ist es extrem wichtig, den Unterschied zwischen Ziel und Ziel-Zustand zu kennen. Generell muss zwischen Prozess und Ergebnis unterschieden werden: Ergebnis: Resultat einer Aktion/eines Prozesses (z.B. Herstellkosten, Produktivität, Durchlaufzeit) Prozess:...
Start mit neuen Ziel-Zuständen
:Erster Schritt der Verbesserungskata: Richtung verstehen Die Arbeit mit der Verbesserungskata startet mit einem klaren Verständnis der Richtung. Start eines jeden Ziel-Zustandes stellt ein SMART (Spezifisch, Messbar, Attraktiv, Realistisch und Terminiert) definiertes...
Zuordnung der Ziele zu Verbesserern
:Unterschiedliche Ziele haben unterschiedliche Schwierigkeitsgrade Um die übergeordnete Challenge zu erreichen muss eine Menge an Themen bearbeitet und damit viele Ziele erreicht werden. Diese Ziele müssen von den Leadern definiert, priorisiert und SMART beschrieben...
Rolle des Coaches bei der Beschreibung neuer Ziel-Zustände
:Erster Schritt der Verbesserungskata: Richtung verstehen Die Arbeit mit der Verbesserungskata startet mit einem klaren Verständnis der Richtung. Dieses Verständnis baut auf einem SMART (Spezifisch, Messbar, Attraktiv, Realistisch und Terminiert) definierten Ziel und...
Der Coach muss das Ziel verstanden haben!
Der Coach hat die Verantwortung für die Weiterentwicklung des Mitarbeiters, aber auch für die Erreichung des Ergebnisses zu einem bestimmten Termin. Diese beiden Themen sind im Führungsalltag schwer miteinander zu vereinen. Die Führungskraft ist ständig in dem, dass...
Ableitung von Zielen (Auf dem Weg zum Ziel-Zustand)
Die Zielsetzung in der Arbeit mit der Kata liegt letztendlich darin, die Wettbewerbsfähigkeit des gesamten Unternehmens zu steigern. Dies kann nur gelingen, wenn die einzelnen Funktionsbereiche übergeordnete Ergebnisziele (welche die Ausgangsbasis für die Ableitung...
Unterschied zwischen Zielen & Challenges
Um eine Organisation und die darin agierenden Personen gemeinsam auszurichten ist es notwendig ein gemeinsames Ziel zu verfolgen. Der Nordstern ist dabei die Orientierung und langfristige Ausrichtung der gesamten Organisation. Um jedoch die einzelnen Personen in der...
Nordstern – Mehr als eine „einfache“ Vision
Jedes Unternehmen benötigt eine langfristige Ausrichtung für seine Geschäftsentwicklung und dadurch auch für die Veränderungsaktivitäten! Ohne eine solche Ausrichtung passiert genau das, was in vielen großen Konzernen im 3-5 Jahresrhythmus passiert: Es findet "wieder"...