Jedes Unternehmen benötigt eine langfristige Ausrichtung für seine Geschäftsentwicklung und dadurch auch für die Veränderungsaktivitäten! Ohne eine solche Ausrichtung passiert genau das, was in vielen großen Konzernen im 3-5 Jahresrhythmus passiert: Es findet „wieder“ eine gravierende Umstrukturierung statt.

Um dies zu vermeiden und den Menschen in der Organisation Sicherheit zu geben ist eine langfristige Vision von besonderer Bedeutung. Eine solche Vision wird häufig Nordstern oder True-North genannt. Sie ist eine absolut idealtypische Beschreibung der Prozesse und dem Verhalten der im Unternehmen handelnden Mitarbeiter. Der Nordstern beschreibt die ideale – ohne Kompromisse – Ausrichtung von Prozess und Mensch, um einen harten Kontrast zum heutigen Arbeitsalltag zu schaffen. Eine häufige Reaktion der Mitarbeiter darauf ist: „Das ist doch nie möglich“ oder „Die Chefs waren mal wieder kreativ und haben sich was total unmögliches ausgedacht“. Trotz dieser Reaktion dient der Nordstern in strategischen Entscheidungen und  Gesprächen als Richtungsweiser dient, um eine Entscheidung herbeizuführen. Der Nordstern einer Organisation kann beispielsweise folgende Punkte beinhalten:

  • Unseren Prozesse sind zu 100% wertschöpfend
  • Wir machen keine Fehler in unseren Prozessen
  • 100% unsere internen und externen Prozesse ziehen sich die notwendigen Eingangsgrößen (z.B. Material, Information, Unterstützung) selbst heran
  • Unsere Prozesse sind in einem kontinuierlichen Fluss (=0 Bestand)
  • 100% unserer Prozesse werden jeden Tag verbessert

Durch eine solche Richtung wird schnell klar, dass wir heute nicht dazu in der Lage sind so zu arbeiten! Es wird demnach ein Kontrast aufgezeigt, dieser Kontrast ermöglicht es den Personen die aktiv damit arbeiten Probleme (=Abweichungen) zu erkennen.

Ausgerichtet am Nordstern werden nun mit Hilfe eines Hoshin-Kanri-Prozesses (=Zielentfaltungsprozess) ausgehend von langfristigen Unternehmenszielen, über mittelfristige Unternehmens- & Bereichsziele bis hin zu kurzfristigen prozessualen Zielen eine vernetzte Zielkaskade hergestellt. Durch diesen Hoshin-Prozess sind die Ziele vom Geschäftsführer bis hin zum Mitarbeiter im Prozess miteinander verbunden.

Werden diese Punkte eingehalten, hat das Unternehmen gute Voraussetzungen, in allen Bereichen und Prozessen eine gemeinsame Veränderungsrichtung einzuschlagen und sich dadurch entscheidende Wettbewerbsvorteile gegenüber der Konkurrenz zu verschaffen.

Um aber die Optimierung der Abläufe erfolgreich gestalten zu können und dadurch der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein, bedarf es folgender Grundvoraussetzungen und Einstellungen:

  • Jede Person verbessert eigenständig die Prozesse innerhalb ihres Verantwortungsbereichs (Mini-Company)
  • Die Mitarbeiter verbessern Prozesse aus eigener Überzeugung
  • Es wird nach einer definierten Vorgehensweise (=Kata) verbessert
  • Die Fähigkeiten der Mitarbeiter in Bezug auf Verbesserung und Coaching werden kontinuierlich weiterentwickelt

Durch diese konsequente und tägliche Arbeit aller Mitarbeiter des Unternehmens in Richtung des Nordsterns wird man früher oder später jedes Unternehmen in diese Richtung bewegen. Bis es jedoch soweit ist, benötigt es einen radikalen Kultur-Change – sowohl auf Seite der Mitarbeiter und der Führungskräfte!