Verbesserungs-Management-System

Nachhaltige Prozessverbesserung ist nicht alleine das Ergebnis guter Verbesserer und Leader. Nachhaltige Verbesserung erfordert eines gesamtes Systems, das auf tägliche Verbesserung ausgerichtet ist. Das Ergebnis der Verbesserungsaktivitäten sind einerseits verbesserte, andererseits aber auch transparente Prozesse mit einer hohen Leistungsfähigkeit. Diese Prozesse erfordern kontinuierliche Betreuung und das unmittelbare reagieren auf auftretende Probleme.

13 Allg Eisberg

Die durch die Lean-Tools und die damit verbundenen standardisierten Abläufe treten vermehrt Probleme auf, die zudem durch die vielen Visualisierungen und Kennzahlen vor Ort unmittelbar am Prozess transparent sind. Die Mitarbeiter kämpfen täglich damit, die Abläufe entsprechend des neu definierten Standards durchzuführen und ärgern sich darüber, dass „schon wider“ Schwierigkeiten auftreten. All die auftretenden Probleme müssen nun schnellstens gelöst werden
Die Betreuung des Prozesses und der Mitarbeiter bei der Durchführung der neuen Abläufe ist das A und O. Nur so kann das Problem schnell erkannt und abgestellt werden. Im Alltag kommen die Führungskräfte jedoch meist nicht dazu, den Prozess regelmäßig und ausreichend intensiv zu betreuen.

Um den Führungskräften aller Hierarchieebenen den Umgang mit den Problemen zu erleichtern, muss aufbauend auf den Lean-Tools vor Ort ein System der eingerichtet werden, das es ihnen ermöglicht Probleme schnell zu erkennen und darauf zu reagieren. Ein solches Verbesserungs-Management-System besteht u.a. aus

  1. Visual-Management-System: Standards und Visualisierungen vor Ort
  2. Schnelle Reaktion auf Fehler: Ruf- und Anzeoge-Systeme (z.B. Andon)
  3. Kapazität zur Problemlösung: Personen, die schnell auf die Probleme reagieren (z.B. Hancho oder Reißleinen-Team)
  4. Mess- und Kennzahlen-System: Einfache und visuelle Kennzahlen vor Ort
  5. Shopfloor-Management: Problemeskalation und Regelkommunikation über alle Hierarchieebenen

Um ein solches System jedoch nachhaltig zu betreiben, ist die Unterstützung der gesamten Führungskaskade notwendig.
Häufig ist dies der Start und Übergang ins tägliche Shopfloor-Management

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