Shopfloor Management

Die Leistung nach einem Verbesserungsprojekt – egal ob einem Lean-/Kaizen-Workshop, oder einem Kata-Projekt – muss die gesteigerte Leistung nachhaltig im Arbeitsalltag erreicht werden! Bei der Überführung von Verbesserung zu Stabilisierung helfen die Elemente des Shopfloor-Managements:

Standards

Problemlösung

Regelkommunikation

TWI / Mitarbeiter einlernen

Arbeit mit Kennzahlen

Zusammenspiel von Lean-Management, Shopfloor-Management & Toyota-Kata

Im Rahmen unserer Umsetzungsprojekte in den verschiedensten Industrien haben wir Unternehmen dabei begleitet, ihre Prozesse mit Hilfe der Lean-Tools auf ein höheres Zeit-, Produktivitäts- oder Qualitätslevel zu bringen. Durch die konsequente Ausrichtung am Kunden, der Reduzierung nicht-wertschöpfender Tätigkeiten und der klaren Fokussierung auf wertschöpfende Abläufe entlang des gesamten Wertstroms und der überbetrieblichen Supply-Chain konnten wir die Leistungsfähigkeit der Unternehmensprozesse deutlich steigern. Hierbei waren die aus dem Toyota-Produktions-System bekannten Werkzeuge eine elementare Hilfe!

Je nach Unternehmen sind natürlich nicht alle Lean-Tools relevant und sinnvoll einzuführen – die Auswahl der Lean-Tools anhand deren Wirkung muss deshalb bewusst erfolgen! Bei klarer Fokussierung auf die grundlegenden Lean-Prinzipien (u.a. Flow, Pull und Synchronität) konnten wir die passenden Werkzeuge des Toyota-Baukastens stets erfolgreich auf die sehr spezifischen Unternehmensprozesse übertragen und erfolgreich in der Praxis realisieren.

Lesen Sie hier mehr über den Hintergrund der Lean-Tools und den typischen Verlauf eines Lean-Projektes

Zusammenspiel von System-, Prozess- und punktuellen Verbesserungen

Die Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit steht im Mittelpunkt moderner Unternehmen. Um einen wirklichen Mehrwert für den Kunden und Vorteile gegenüber den Wettbewerbern erzielen zu können, ist ein genaues Verständnis der Kunden- und Marktanforderungen erforderlich. ...