Verbesserungskata
Stabilisierung im Alltag
Im Rahmen der Bearbeitung des Ziel-Zustandes wurden viele verschiedene PDCAs durchgeführt, wie
- Experimente,
- Prozessbeobachtungen,
- Dokumentationsschritte und
- sonstige Schritte
Mit Hilfe dieser PDCAs hat er herausgefunden, wie der Prozess ablaufen muss um das Ziel zu erreichen und dies vor Ort umgesetzt wurde, gilt es dies nun vor Ort zu stabilisieren. Diese Erkenntnis ist bislang jedoch primär dem Verbesserer und ausgewählten Mitarbeitern, die ihn bei der Durchführung der Experimente unterstützt haben, bekannt.
Dies reicht jedoch nicht aus, um diese Verbesserung nachhaltig im Alltag zu verankern. Um zu sehen, wie nachhaltig die Veränderungen vor Ort gelebt werden, muss der Verlauf des Ziel-Wertes und der relevanten Indikatoren auf Tagesbasis fortgeführt werden. Hierzu bietet es sich an, dies unmittelbar im Shopfloor-Management zu verankern.
Die gesammelten Erkenntnisse müssen in Standards festgehalten, die Mitarbeiter darin trainiert und umfassend über alle Veränderungen informiert werden
Um sich zusätzlich einen detaillierten Eindruck des Prozesses verschaffen ist es zudem notwendig, dass der Prozess regelmäßig beobachtet wird.
Schnelles Erkennen der Probleme mit Hilfe aussagekräftiger Visualisierungen
Um einen Prozess zu verbessern, muss man in der Lage sein zu erkennen, wo Probleme auftreten. Wenn man keine Probleme sieht, kann man nichts verbessern . Andererseits kann man jedoch viel verändern – ob dies jedoch zum Ziel passt, ist unklar. Die stärksten Verbesserer...
Mitarbeiter mit TWI (der 4-Stufen-Methode) einlernen
Die Job Instruction Method ist ein standardisiertes Vorgehen, mit dem man unerfahrenen Personen einen neuen Prozess einlernt. Um den Mitarbeiter entsprechend der TWI-Methode einlernen zu können, muss das Training zunächst sehr genau vorbereitet werden. Anschließend...
TWI im Kontext der Kata-Aktivitäten
Führungskräfte haben während ihres Arbeitsalltags wenig Zeit. Sie sind häufig in Meetings eingebunden, müssen Auswertungen erstellen oder sich um Organisatorisches kümmern. Dies führt in der Praxis häufig dazu, dass neue Mitarbeiter nicht ausreichend in Prozesse und...
Aufbau und Inhalt der Shopfloor-Tafel
Abweichungen vor Ort können nur umfassend erkannt werden, wenn am Prozess folgendes ersichtlich ist: Visualisierungen am Arbeitsplatz Standard Verlauf relevanter Kennzahlen Neben diesen Informationen sind für die Stabilisierung des Prozesses notwendig:...
Visualisierung des Soll-Prozesses am Shopfloor
Das detaillierte Prozessverständnis, das der Verbesserer durch die PDCAs und den Aufbau der Standards entwickelt hat, ist nun die Grundlage um einen stabilen Prozess zu gewährleisten. Der Standard ist die Grundlage für Planbare und wiederholbare Abläufe Kennzahlen und...
Standards im Kontext der Stabilisierung von Prozessen
Um eine gleichmäßige Leistung des Prozesses zu erreichen, müssen alle Mitarbeiter den Prozess identisch ausführen – und dies auf die aktuell schnellste und wirtschaftlichste Weise. Um dies zu gewährleisten, muss es für jeden Prozess einen Standard geben, der diese...
Einsatz der Standard-Arbeits-Blätter im Kontext reaktiver Problemlösung
Der Standard ist das elementare Hilfsmittel für Verbesserung und stellt zugleich den aktuellen Wissensstand des Unternehmens über die „beste“ Art und Weise den Prozess wirtschaftlich und flexibel auszuführen dar. Um den Prozess einerseits ausreichend zu beschreiben...
Übergang von Verbesserung zu Stabilisierung
Der Verbesserer hat im Rahmen der Bearbeitung des Ziel-Zustandes viele verschiedene PDCAs durchgeführt, mit deren Hilfe er herausgefunden hat, wie der Prozess ablaufen muss um das Ziel zu erreichen und dies vor Ort auch umgesetzt hat, gilt es dies nun vor Ort zu...
Übergang der Kata-Aktivitäten ins tägliche Shopfloor-Management
Mit Hilfe der Verbesserungskata wird ein Prozess innerhalb eines definierten Zeitraums (z.B. 1 Quartal) in Richtung eines klar definierten Ziels (z.B. Steigerung der Produktivität um 10%) verbessert. Im Rahmen der Kata-Aktivitäten wird der Prozess so verbessert, dass...
Abfall der Leistung nach einem Lean-Projekt
Der oben beschriebene Leistungsverlauf im Anschluss an das Projekt ist auf im wesentlichen auf folgende drei Punkte zurückzuführen: 1. Prozess Nach Beendigung des Projekts ziehen sich die Teammitglieder in ihre Bereiche zurück. Die logische Folge: Finanzielle und...