Wenn es eine zentrale Schlüsselperson im gesamten Change-Prozess gibt, ist es die Bereichsleitung. Der Bereichsleiter ist der absolute Treiber für die Verbesserungsaktivitäten, er gibt die Richtung vor und muss die Erschließung seiner gesamten Abteilung „wollen“. Sofern dies nicht gegeben ist, wird der Bereich immer auf wackeligen Füssen stehen!

Um dies zu demonstrieren muss Change-Leader als Vorbild für die Verbesserungs- und Coachingkata innerhalb seines Bereichs agieren. Seine Mitarbeiter und Führungskräfte müssen spüren, dass er diese Change-Kultur wirklich will, dass er selbst Zeit und Aufwand investiert und er die Personen tatkräftig bei den Verbesserungsaktivitäten unterstützt.

Seine Aufgaben sind sehr vielfältig und umfassend. Hier ein kleiner Auszug der Aufgaben des Change-Leaders:

  • Unternehemensrelevante Zielsetzungen in individuelle Challenges überführen
  • Sicherstellen, dass jede Person eine individuelle Challenge hat und daran zielgerichtet arbeiten kann
  • Regelmäßiges Coaching der Verbesserer und Coaches
  • Coaching der Change-Coaches
  • Regelmäßige Begleitung der Verbesserer (auch außerhalb der Coaching-Termine)
  • Austausch der Personen – die in die Verbesserungs- und Coachingaktivitäten involviert sind – sicherstellen
  • Zeitliche Verfügbarkeit zum Lernen (im Alltag und während der Trainingstermine) ermöglichen
  • Kapazitäten und Infrastruktur zur Arbeit mit der Verbesserungskata und Coachingkata bereitstellen (u.a. Werkzeuge & Materialien für die LowCost-Umsetzung)

Die Ausweitung einer Kultur der täglich gelebten Verbesserung ist eine enorm anspruchsvolle Aufgabe, mit der Führungskräfte meist keinerlei Erfahrung gesammelt haben. Da diese Art der Führung jedoch vollkommen unterschiedliche Führungsverhalten erfordert, ist in der Regel es notwendig dass der Change-Lerader von „guten“ und umsetzungsorientierten Change-Agents unterstützt wird.