Coachingkata
Verbesserung verankern
Unterschied zwischen Zielen & Challenges
Um eine Organisation und die darin agierenden Personen gemeinsam auszurichten ist es notwendig ein gemeinsames Ziel zu verfolgen. Der Nordstern ist dabei die Orientierung und langfristige Ausrichtung der gesamten Organisation. Um jedoch die einzelnen Personen in der...
Der Change-Leader
Wenn es eine zentrale Schlüsselperson im gesamten Change-Prozess gibt, ist es die Bereichsleitung. Der Bereichsleiter ist der absolute Treiber für die Verbesserungsaktivitäten, er gibt die Richtung vor und muss die Erschließung seiner gesamten Abteilung "wollen"....
Mögliche Indikatoren zur Ausweitung der Change-Kultur
Indikatoren, mit denen wir die Durchdringung der Verbesserungsaktivitäten in der Organisation "messen" können, sind beispielsweise: Erfolg & Wirksamkeit des Verbesserungsprozesses (je Hancho): Leistungssteigerung des Prozesses (z.B. Produktivität) Fähigkeit Prozesse...
Nordstern – Mehr als eine „einfache“ Vision
Jedes Unternehmen benötigt eine langfristige Ausrichtung für seine Geschäftsentwicklung und dadurch auch für die Veränderungsaktivitäten! Ohne eine solche Ausrichtung passiert genau das, was in vielen großen Konzernen im 3-5 Jahresrhythmus passiert: Es findet "wieder"...
Abfall der Leistung nach einem Lean-Projekt
Der oben beschriebene Leistungsverlauf im Anschluss an das Projekt ist auf im wesentlichen auf folgende drei Punkte zurückzuführen: 1. Prozess Nach Beendigung des Projekts ziehen sich die Teammitglieder in ihre Bereiche zurück. Die logische Folge: Finanzielle und...
Der typische Verlauf eines Lean-Projekts
Immer mehr Unternehmen starten ihre eigene "Lean-Initiative". Der Fokus der Projekte liegt dabei auf der Realisierung von Leistungssteigerungen durch die Implementierung der bekannten Lean-Tools, wie z.B. Einführung von Ein-Stück-Fluss-Linien und geregelten...