Coachingkata
Der 2nd-Coach
Sobald man die Kata im Unternehmen ausweitet ist es notwendig, sämtliche Personen – Verbesserer und Coaches – in eine einheitliche Richtung sicherzustellen und auch die Coaches regelmäßig weiterzuentwickeln. Die regelmäßige Betreuung der Coaches ist bei der Ausweitung der Change-Kultur von entscheidender Bedeutung!
So wie der Verbesserer in der Anwendung der Verbesserungskata mit Hindernissen kämpft, kämpft auch der Coach bei der Anwendung der Coachingkata mit Hindernissen. Auch er muss die Coachingkata neben anderen Aufgaben in seinem Tagesgeschäft verankern, seinen Ziel-Zustand als Führungskraft beschreiben und neben dem Prozess auch die Fähigkeiten der Verbesserer betreuen. Bei der Weiterentwicklung der Verbesserer steht der Coach verschiedensten Persönlichkeiten gegenüber.
Was ist der Fokus des 2nd-Coaches?
Fokus des 2nd-Coaches liegt in der Weiterentwicklung der Coaches und Ausweitung in seinem gesamten Verantwortungsbereich. Die regelmäßige Betreuung der Coaches beim Coaching ist ein wesentlicher Bestandteil seiner Führungsaufgaben. Die Coachingkata 2 dient dazu, den Coach zu regelmäßiger Betreuung seiner Verbesserer zu führen. In diesem Kontext werden die Fähigkeiten des Coaches weiterentwickelt und sichergestellt, dass die Prozesse in die „richtige“ Richtung verbessert werden.
Wer ist der 2nd-Coach?
Auch hier ist die direkte Führungskraft des Coaches der Coach. Die Funktion des 2nd-Coaches übernimmt – im „eingeschwungenen Zustand“ – alle Hierarchieebenen überhalb des Coaches.
Warum ist der 2nd-Coach so wichtig?
Aus Sicht der Führungskraft ist die Betreuung jedoch auch notwendig, um die Motivation des Verbesseres zu stützen, die Kommunikation innerhalb des Bereichs sicherzustellen und . Aus Sicht der Unternehmens-Entwicklung ist die regelmäßige Betreuung notwendig um die Richtung sicherzustellen, in die der Verbesserer tag täglich arbeitet.
Die Persönlichkeit beeinflusst den Fortschritt im Verbesserungsprozess
Nach den ersten Hürden schafft an es, dass sich Verbesserer und Leader mehrfach wöchentlich für die Coachings treffen. Der Leader folgt der Frageroutine, und der Verbesserer dokumentiert den nächsten Schritt auf der PDCA-Tabelle. Je nach der Art der PDCAs...
Verantwortlichkeiten des Coaches
Das gesamte Unternehmen in eine einheitliche Richtung auszurichten, ist ein schwieriges Unterfangen. Aufbauend auf einer übergeordneten Zielsetzung des Unternehmens, wird eine prozessuales Ziel-Zustand (=Soll-Wertstrom; Challange für das Unternehmen) zur Erreichung...
Zweck der Frageroutine für den Coach
Viele Führungskräfte wundern sich, warum sie auf eine Routine als festen Bestandteil ihres Alltags aufzunehmen. Bei der Anwendung der Frageroutine fällt schnell auf, dass es nach einigen Wiederholungen der Kata leicht fällt, die Frageroutine einzuhalten und den...
Aufgaben des 2nd-Coaches
Das Coaching des Coaches ist beim Gestalten einer Change-Kultur, die im gesamten Unternehmen gelebt wird von besonderer Bedeutung. Um täglich Prozesse zu verbessern, ist es müssen Verbesserer eigenständig an ihren Zielen arbeiten. Bei ihrer Arbeit wird der Verbesserer...
Warum braucht der Coach die Coachingkata?
Warum nennen wir den Coach Coach? Eigentlich ist er doch eine Führungskraft mit Verantwortung für seinen Bereich, die Ergebnisse und auch die mitarbeiter. Im Rahmen des Verbesserungsprozesses im Rahmen von Lean und Kata geht es um die Verbesserung von Prozessen und...