Das Coaching des Coaches ist beim Gestalten einer Change-Kultur, die im gesamten Unternehmen gelebt wird von besonderer Bedeutung. Um täglich Prozesse zu verbessern, ist es müssen Verbesserer eigenständig an ihren Zielen arbeiten. Bei ihrer Arbeit wird der Verbesserer viele Dinge eigenständig mit Hilfe der Verbesserungskata bearbeiten können. Es wird jedoch viele Schritte geben, bei denen der Verbesserer auf Schnittstellen (z.B. Instandhaltung, Produktionsplanung oder Teamleiter aus anderen Bereichen) angewiesen ist. Bei diesen Schritten ist die Unterstützung der Führungskraft unabdingbar. Diese Schnittstellen sind einerseits sehr anstrengend für die beteiligten Personen, andererseits jedoch auch eine einzigartige Chance, bestehende Grenzen den involvierten Bereichen zu übersteigen. Um dies jedoch erfolgreich zu meistern ist die Unterstützung der oberen Führungskräfte (2nd-Coach) besonders wichtig.
Das „Aufbrechen“ von Bereichsgrenzen und die Einnahme einer Gesamt-Prozesssicht (=Wertstrom-Perspektive) ist jedoch nur durch gezieltes Einwirken des 2nd-Coaches möglich.
Deshalb gehören unter anderem folgende Inhalte zu dessen Aufgabenspektrum:
  • Regelmäßiges Coaching der Coaches
  • Auswahl der Ziele/Themen für die Ziel-Zustände
  • Überführung der Ziele in individuelle Challenges für die Verbesserer
  • Zusammensetzung von funktionsübergreifenden Teams
  • Überwindung von Schnittstellen/Bereichsgrenzen

Die zielgerichtete Ausweitung der Verbesserungsaktivitäten im gesamten Verantwortungsbereich der Führungskraft ist nur durch aktive Mitgestaltung und Anstrengung erreichbar.