Verbesserungskata

Stabilisierung im Alltag

Im Rahmen der Bearbeitung des Ziel-Zustandes wurden viele verschiedene PDCAs durchgeführt, wie

  1. Experimente,
  2. Prozessbeobachtungen,
  3. Dokumentationsschritte und
  4. sonstige Schritte

Mit Hilfe dieser PDCAs hat er herausgefunden, wie der Prozess ablaufen muss um das Ziel zu erreichen und dies vor Ort umgesetzt wurde, gilt es dies nun vor Ort zu stabilisieren. Diese Erkenntnis ist bislang jedoch primär dem Verbesserer und ausgewählten Mitarbeitern, die ihn bei der Durchführung der Experimente unterstützt haben, bekannt.

Dies reicht jedoch nicht aus, um diese Verbesserung nachhaltig im Alltag zu verankern. Um zu sehen, wie nachhaltig die Veränderungen vor Ort gelebt werden, muss der Verlauf des Ziel-Wertes und der relevanten Indikatoren auf Tagesbasis fortgeführt werden. Hierzu bietet es sich an, dies unmittelbar im Shopfloor-Management zu verankern.

VK Stabilisierung Shopfloor-Management-Tafel
Die gesammelten Erkenntnisse müssen in Standards festgehalten, die Mitarbeiter darin trainiert und umfassend über alle Veränderungen informiert werden
Um sich zusätzlich einen detaillierten Eindruck des Prozesses verschaffen ist es zudem notwendig, dass der Prozess regelmäßig beobachtet wird.

Übergang der Kata-Aktivitäten ins tägliche Shopfloor-Management

Mit Hilfe der Verbesserungskata wird ein Prozess innerhalb eines definierten Zeitraums (z.B. 1 Quartal) in Richtung eines klar definierten Ziels (z.B. Steigerung der Produktivität um 10%) verbessert. Im Rahmen der Kata-Aktivitäten wird der Prozess so verbessert, dass...

Abfall der Leistung nach einem Lean-Projekt

Der oben beschriebene Leistungsverlauf im Anschluss an das Projekt ist auf im wesentlichen auf folgende drei Punkte zurückzuführen: 1. Prozess Nach Beendigung des Projekts ziehen sich die Teammitglieder in ihre Bereiche zurück. Die logische Folge: Finanzielle und...