In den letzten Jahren haben wir in verschiedensten Industrien und Unternehmen Lean-Projekte durchgeführt und auf dieser Reise vielseitige Erfahrungen machen durften. Diese Erfahrungen prägen unsere heutige Sichtweise von nachhaltiger Prozessverbesserung und dem täglichen Change im Unternehmen gravierend, deshalb möchten wir diese Erfahrungen mit Ihnen teilen.

Zielsetzung ist es, einen nachhaltigen Verbesserungsprozess in der gesamten Organisation zu verankern. Auf dieser Reise befinden sich seit Anfang der 1990er Jahre verschiedene Unternehmen. Der Fokus dieser Reise lag auf dem Schwerpunkt Lean-Production und Lean-Management. Seit dem Erscheinen von Mike Rother’s Buch „Die Kata des Weltmarktführers“ (engl.: „Toyota Kata“) im Jahr 2009 entsteht eine neue „Welle“ Prozesse zu verändern.

Bei intensiver Studie beider „Bewegungen“ wird jedoch klar, worin der Unterschied von Lean und Kata liegen:

  • Lean = Sprunghafte, projektbezogene Verbesserung des Systems
    Zielsetzung: Das Gesamtsystem auf eine „neues Level“ heben
    Wie nennen die Japaner diese Art Prozesse zu verbessern: Kaikaku
  • Kata = Tägliche Verbesserung der Prozesse
    Zielsetzung: Einen täglich gelebten Verbesserungsprozess in der gesamten Organisation verankern
    Wie nennen die Japaner diese Art Prozesse zu verbessern: Kaizen

Aus den Lean-Grundlagen wird ist dem versierten Anwender klar, dass ein Unternehmen langfristig weder ausschließlich mit Lean, noch mit der Kata Wettbewerbsvorteile erzielen wird. Wenn wir von nachhaltiger Verbesserung sprechen, sollten wir also nicht von „entweder Lean, oder Kata“, sondern vielmehr von „sowohl Lean, als auch Kata“ sprechen!