Bei der Verbesserungskata handelt es sich um die Routine (=Kata) zur Verbesserung der operativen Prozesse. Mit Hilfe dieser Kata soll die Leistungsfähigkeit der Unternehmensprozesse gesteigert werden, wie zum Beispiel

–        Mehr Produktivität oder eine geringere Durchlaufzeit innerhalb der Montage,

–        Eine zuverlässigere Just-in-Time Anlieferung durch die Logistik,

–        Weniger Materialabrisse in einer Fertigungszelle oder

–        Eine nachfrageorientiertere Steuerung

erzielt werden. Im Fokus der Verbesserungskata steht die Arbeit an den kundenrelevanten Prozessen. Es geht darum, diese Prozesse effizienter (=besser) und zuverlässiger (=stabiler) zu machen. Die Kata ist also entgegen herkömmlicher Lean-Projekte die tägliche, kontinuierliche Verbesserung von Prozessen. Durch tägliche, kontinuierliche Betreuung und Verbesserung der Prozesse wird einem Leistungseinbruch direkt begegnet.

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Diese Art der Betreuung ist jedoch (jedenfalls unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten) nur durch die verantwortlichen Führungskräfte möglich, die die Prozessbetreuung und -verbesserung als festen Bestandteil ihres Tagesgeschäfts verankern.

Orga ZEP Ziel-Kaskade und Kata1

Hierbei ist es wichtig, dass die Führungskräfte die Prozesse zielgerichtet in eine gemeinsame Richtung mit den anderen Führungskräften verbessern. Die Verbesserungskata ist das Bindeglied in einem komplexen Zusammenspiel von Prozessverbesserung (direkt am Gemba), Arbeit an gemeinsamen Zielen und Mitarbeiterentwicklung. Die Verbesserungskata stellt hierbei die Routine dar, mit deren Hilfe die Personen Sicherheit in der Verbesserung von Prozessen erhält und nach einer bestimmten Anzahl an Anwendungen eigenständig damit arbeiten kann. Dadurch wird die Person in die Lage versetzt eigenständig

–        ein Ziel setzen und genau beschreiben zu können

–        die aktuelle Situation am Gemba zu verstehen und der Führungskraft vermitteln zu können

–        Hindernisse zu erkennen, die sie von der Erreichung des Ziels abhalten

–        Die Ursache für diese Hindernisse herauszufinden und zu beseitigen

–        Verbesserungen am Prozess umzusetzen

–        Den Verbesserungsprozess kontinuierlich aufrecht zu erhalten

Ziel ist es, dass die Person mit Hilfe der Verbesserungsroutine eigenständig im bekannten Gebiet, durch plötzlich auftretende Probleme und auch im (für die Person) unbekannten Gebiet verbessern kann. Wie „gut“ jemand mit der Verbesserungskata arbeiten kann und wie groß die Challenge sein kann, die sie bearbeitet, hängt zu einem Großteil von deren individuellen Entwicklungsstand ab.

Lernzone

 

 

 

 

 

 

 

 

Aus diesem Grund ist das zielgerichtete Training der einzelnen Fähigkeiten, die im Kontext der Verbesserungskata benötigt werden, und die darauf aufbauende Stablisierung der Anwendung im Arbeitsalltag (durch zielgerichtetes Coaching; Coachingkata 1) absolut notwendig!