Das Coachinggespräch ist ein zielgerichteter Dialog zwischen Verbesserer und Coach. Die Frageroutine verbindet deshalb die regelmäßige Verbesserung der Prozesse mit der zielgerichteten Entwicklung der Mitarbeiter. Damit Verbesserer und Coach die notwendige Routine im Ablauf des Coachings erhalten, wird immer eine gewisse Struktur verfolgt. Die Frageroutine ist so aufgebaut, dass durch sie alle relevanten Informationen über den Verbesserungsprozesszwischen Verbesserer und Coach ausgetauscht werden.
Zudem führt die Fragroutine dazu, dass am Ende des Gespräches ein konkreter nächster Schritt vereinbart ist. Ergänzend hierzu stellt die Frageroutine die Basis für eine faire Zusammenarbeit zwischen Ver-besserer und Coach, da beide wissen, wie das Gespräch abläuft, wel-cheInformationen benötigt und welche Antworten erwünscht sind. Um dies zu gewährleisten, muss zu jedem Schritt der Verbesserungskata (z.B. Ist-Zustand verstehen) eine entsprechende Frage in der Frageroutine enthalten sein (z.B. Was ist der aktuelle Zustand des Prozesses). Die Fragen haben eine festgelegte Reihenfolge, die es zu beachten gilt, will man innerhalb der kurzen Zeit eines Coachings (ca. 15 Minuten) alle relevanten Informationen zum aktuellen Status des Verbesserungsprozesses erhalten

Die Reihenfolge der Fragen lautet wie folgt:
1.) Was ist der Ziel-Zustand?
2.) Was ist jetzt der aktuelle Ist-Zustand des Prozesses?
3.) Welche Hindernisse halten einen von der Erreichung des Ziel-Zustands ab?
4.) Was ist die Ursache für das eine Haupt-Hindernis?
5.) Was ist deshalb der nächster Schritt und bis wann?

CK Frageroutine

(Hier geht es zum Download der Taschenkarte)

Zum Abschluss des Coachings sollte der Coach dem Verbesserer stets ein direktes Feedback geben
Wie der Begriff Routine bereits ausdrückt, soll der Coach im Führen des Coa-chings schnell eine gewisse Routine erhalten. Erst wenn der Coach ausreichend Routine im Stellen der Fragen hat wird es ihm gelingen, auf die wahren Antworten des Verbesserers und dessen Aus- sagen „zwischen den Zeilen“ hören zu können. Aus diesem Grund ist es enorm wichtig, dass sich der Coach exakt an diese Reihenfolge hält.