Verbesserungskata
Richtung verstehen
Entscheidend für den Erfolg und die Wirksamkeit der Verbesserungsaktivitäten sind die „richtigen“ Themen und Ziel, als Ausrichtung und Priorisierung der Verbesserungsaktivitäten im gesamten Unternehmen. Aufbauend auf diesem Ziel muss allen Beteiligten klar sein, was erreicht werden soll, welcher Prozess dazu verbessert werden muss und eine genaue Vorstellung davon entwickelt werden, wie der Prozess ablaufen sollte um das Ziel zu erreichen.
Um diese Vorstellung zu erhalten, ist vorab jedoch ein sehr gutes Verständnis des aktuellen Zustandes des Prozesses (=Ist-Zustand) notwendig. Erst wenn der Ist-Zustand verstanden wurde, kann ein aussagekräftiger Ziel-Zustand beschrieben werden. Dieser ist zudem auch nur eine erste Beschreibung des Soll-Prozesses und kann im Laufe der Zeit durchaus noch verändert werden.
Das Ergebnis der Phase „Richtung verstehen“ ist eine funktionsfähige Verbesserungstafel, auf der alle relevanten Informationen zur Arbeit an dem defnierten Ziel und dem Verbesserungsprozess des Teamleiters zu finden sind (die Vorlagen hierzu findest Du unter Downloads).
Erst wenn Mitarbeiter und Führungskraft ein gemeinsames Verständnis vom Ziel-Zustand haben, kann der Verbesserer eigenständig – betreut im Rahmen regelmäßiger Coachings – in Richtung des Ziel-Zustandes arbeiten. Hier ist es sinnvoll und absolut notwendig, ausreichend Zeit zu investieren.
Dieses gemeinsame Bild ist notwendig, damit der Verbesserer nicht in eine Richtung verbessert, Umsetzungen vornimmt und die Führungsraft eine komplett unterschiedliche Vorstellung der Richtung hat
Zusammenhang von Ziel-Zustand und Experimenten
Der Einstieg ins Experimentieren fällt häufig - gerade an realen Prozessen vor Ort - sehr schwer. Beim Experimentieren sprechen wir davon, gezielt einzelne Einflußgrößen eines Prozesses zu verändern und dabei genau zu beobachten was bei der Durchführung des Prozesses...
Unterschied zwischen Zielen & Challenges
Um eine Organisation und die darin agierenden Personen gemeinsam auszurichten ist es notwendig ein gemeinsames Ziel zu verfolgen. Der Nordstern ist dabei die Orientierung und langfristige Ausrichtung der gesamten Organisation. Um jedoch die einzelnen Personen in der...
Nordstern – Mehr als eine „einfache“ Vision
Jedes Unternehmen benötigt eine langfristige Ausrichtung für seine Geschäftsentwicklung und dadurch auch für die Veränderungsaktivitäten! Ohne eine solche Ausrichtung passiert genau das, was in vielen großen Konzernen im 3-5 Jahresrhythmus passiert: Es findet "wieder"...