Coachingkata
Verbesserung verankern
Übergang der Kata-Aktivitäten ins tägliche Shopfloor-Management
Mit Hilfe der Verbesserungskata wird ein Prozess innerhalb eines definierten Zeitraums (z.B. 1 Quartal) in Richtung eines klar definierten Ziels (z.B. Steigerung der Produktivität um 10%) verbessert. Im Rahmen der Kata-Aktivitäten wird der Prozess so verbessert, dass...
Führung, Shopfloor Management und die tägliche Verbesserung
Hallo lieber Leser! Seit vielen Jahren arbeite ich nun als Lean Berater, Veränderer und Coach. Immer wieder fallen mir dabei Dinge auf, die ich nicht so recht in mein Weltbild einbringen kann. Ich möchte Sie mit diesem Artikel einladen, sich die Welt ein wenig aus...
Ausweitung der Verbesserungs-Kultur im Unternehmen
Um eine neue Kultur in einem Unternehmen zu verankern, ist es wichtig eine ausreichend große Masse an Personen zu erreichen, die sich aktiv für diese Kultur einsetzen und sie ausweiten. Eine Kultur ist etwas natürliches, etwas organisches und sollte deshalb auch unter...
Mögliche Indikatoren zur Ausweitung der Change-Kultur
Indikatoren, mit denen wir die Durchdringung der Verbesserungsaktivitäten in der Organisation "messen" können, sind beispielsweise: Erfolg & Wirksamkeit des Verbesserungsprozesses (je Hancho): Leistungssteigerung des Prozesses (z.B. Produktivität) Fähigkeit Prozesse...
Abfall der Leistung nach einem Lean-Projekt
Der oben beschriebene Leistungsverlauf im Anschluss an das Projekt ist auf im wesentlichen auf folgende drei Punkte zurückzuführen: 1. Prozess Nach Beendigung des Projekts ziehen sich die Teammitglieder in ihre Bereiche zurück. Die logische Folge: Finanzielle und...
Der typische Verlauf eines Lean-Projekts
Immer mehr Unternehmen starten ihre eigene "Lean-Initiative". Der Fokus der Projekte liegt dabei auf der Realisierung von Leistungssteigerungen durch die Implementierung der bekannten Lean-Tools, wie z.B. Einführung von Ein-Stück-Fluss-Linien und geregelten...