Coachingkata

Verbesserung verankern

Natürlich möchte man die Wettbewerbsfähigkeit seines Bereichs steigern und erkennt schnell, dass die Kata hierbei eine starke Hilfe ist. Nicht nur, dass durch die Anwendung der Kata tolle Erfolge erzielt werden, zudem macht die Arbeit mit der Kata Spaß und die Anwender können im Arbeitsalltag kreativ sein und ihre eigenen Ideen ausprobieren. Das macht Spaß und motiviert.
In der Praxis ist jedoch häfig zu beobachten, dass sich die Anwender schwer damit tun, die Verbesserungsaktivitäten im Arbeitsalltag zu verankern, ohne dass sie einen Mehraufwand darstellen.
Allg Anwenden der Kata kostet Zeit
Damit die Verbesserungsaktivitäten Einzug im Arbeitsalltag der Führungskräfte findet, muss der Coach die entsprechenden Rahmenbedingungen schaffen. Sprich: Zeit und Ressourcen zu Verfügung stellen, den Verbesserer regelmäßig Coachen und die abgeschlossenen Verbesserungsprojekte im Blick halten.
Die Verbesserungsaktivitäten leisten einen großen Beitrag dazu den Arbeitsalltag zu erleichtern. Mit zunehmender Erfahrung merkt man jedoch schnell, dass die auftretenden Probleme bzw. die zu verbessernden Prozesse nicht mit der aktuellen Verbesserungskpazität gestemmt werden können. Deshalb ist es eine wesentliche Aufgabe des Coaches, die Verbesserungsaktivitäten konstant weiter in seinem Bereich auszuweiten.
Programm Phasen
In den nächsten Monaten werden hier, im Kontext des zweiten Buchs – Verbesserung mit der Coachingkata zum Erfolg führen – zunehmend neue Beiträge erscheinen.
Viel Spaß beim Lesen.

Übergang der Kata-Aktivitäten ins tägliche Shopfloor-Management

Mit Hilfe der Verbesserungskata wird ein Prozess innerhalb eines definierten Zeitraums (z.B. 1 Quartal) in Richtung eines klar definierten Ziels (z.B. Steigerung der Produktivität um 10%) verbessert. Im Rahmen der Kata-Aktivitäten wird der Prozess so verbessert, dass...

Mögliche Indikatoren zur Ausweitung der Change-Kultur

Indikatoren, mit denen wir die Durchdringung der Verbesserungsaktivitäten in der Organisation "messen" können, sind beispielsweise: Erfolg & Wirksamkeit des Verbesserungsprozesses (je Hancho): Leistungssteigerung des Prozesses (z.B. Produktivität) Fähigkeit Prozesse...

Abfall der Leistung nach einem Lean-Projekt

Der oben beschriebene Leistungsverlauf im Anschluss an das Projekt ist auf im wesentlichen auf folgende drei Punkte zurückzuführen: 1. Prozess Nach Beendigung des Projekts ziehen sich die Teammitglieder in ihre Bereiche zurück. Die logische Folge: Finanzielle und...

Der typische Verlauf eines Lean-Projekts

Immer mehr Unternehmen starten ihre eigene "Lean-Initiative". Der Fokus der Projekte liegt dabei auf der Realisierung von Leistungssteigerungen durch die Implementierung der bekannten Lean-Tools, wie z.B. Einführung von Ein-Stück-Fluss-Linien und geregelten...