Die Zusammenstellung der Personen des Expeditionsteams ist von enormer Bedeutung für die Akzeptanz und Wirksamkeit der Verbesserungsaktivitäten!
Die Zielsetzung liegt darin, eine Change-Kultur erfolgreich zu verankern, nicht darin die größten Probleme/Hindernisse der Organisation auf anhieb zu lösen! Aus diesem Grund muss das Expeditionsteam aus Personen zusammengestellt sein, die generelle Befürworter von Verbesserungen ist und umfangreiche Erfahrungen in der Verbesserung von Prozessen gemacht hat. Zudem Um ausreichend „Freiraum“ und Unterstützung für das Thema zu erhalten, ist es absolut notwendig ausgewählte Führungskräfte als Mitglieder für das Expeditionsteam zu gewinnen! Diese Führungskräfte haben die Aufgabe, die Rahmenbedingungen für das Expeditionsteam zu gestalten, die die Arbeit mit der Kata benötigt.
Nach erfolgreichem Start mit der Verbesserungs- und Coachingkata werden im Laufe der Zeit mehr und mehr Personen in die Change-Kultur involviert. Mit zunehmender Anzahl an Anwendern der Kata (wir sprechen von steigender Durchdringung) werden „in gesundem, verkraftbaren Maße“ unentschlossene Personen und Gegner des Themas involviert.
Auf diese Weise werden nach und nach alle Personen in die Change-Kultur involviert. Dies ist jedoch auch weiterhin ein Prozess, der innerhalb der Abteilung/des Bereiches mit Unterstützung des Change-Agents ausgeweitet wird. Die Aufgabe des Change-Agents ist es, die Change-Kultur nachhaltig im Bereich zu etablieren und die Verbesserungsarbeit auf „solide Füße“ zu stellen. Während dessen weitet der Change-Architekt die Kultur bereits auf die nächste Abteilung aus und gestaltet die Grundlage für den weiteren Rollout.
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