Der Change-Architekt ist für die Ausweitung im gesamten Unternehmen der Treiber im Hintergrund. Als Architekt ist sein Ziel die „Gestaltung“ und „Etablierung“ einer täglich vor Ort am Gemba gelebten Kultur der Verbesserung – die durch  zielgerichtetes Coaching unterstützt wird. Er plant, steuert und koordiniert das Programm, so dass die Kultur zielgerichtet im gesamten Unternehmen ausgeweitet werden kann. Zusammen mit der Geschäftsführung wird eine Strategie zur Erschließung des gesamten Unternehmens entwickelt, in die mit Unterstützung von Experten und den Change-Agents die verschiedenen Unternehmensbereiche integriert werden.

Im Rahmen der Ausweitung  übernimmt der Change-Agent verschiedene Aufgaben. Ein Auszug dieser Tätigkeiten sind:

  • Planung und Ausführung der Gesamtstrategie zur Ausweitung der Change-Kultur
  • Zielgerichtete Kommunikation des Programms (mit dem Ziel: Interesse bei den einzelnen Bereichen für das Programm zu wecken)
  • Austausch zwischen den Bereichen organisieren
  • Schwachstellen beim Start in einer Abteilung und im Ausweitungsprozess identifizieren und beseitigen
  • Trainingskurse zur Entwicklung notwendiger Fähigkeiten entwickeln
  • Unterstützung von Schnittstellenbereichen (z.B. Personal, Controlling) einholen
Damit der Change-Architekt Bereiche bei der Einführung maximal wertschöpfend unterstützen kann, ist seine Teilnahme im Expeditionsteam wichtig. Nur so sammelt er selbst die Erfahrung, welche Schwierigkeiten beim Erlernen der Verbesserungs- und Coachingkata auftreten, wie in diesem Kontext eine gemeinsame Kultur entstehet und welche Probleme bei der Überführung ins Tagesgeschäft der Führungskräfte auftreten!