Führungskräfte-Entwicklungsprogramm zur unternehmensweiten Ausweitung der Toyota Kata

Lean Management und Führungskräfte-Entwicklung lassen sich nur schwer voneinander trennen. Gira Giersiepen GmbH & Co. KG hat einenbesonderen Weg gefunden, den das Unternehmen konsequent verfolgt. Um ihre Führungskräfte für die Herausforderungen der Zukunft zu wappnen, das Unternehmen seine Führungskräfte gezielt für die Arbeit mit der Verbesserungs- und Coachingkata aus. Hierfür wurde ein Führungskräfte-Entwicklungsprogramm entwickelt, in dessen Rahmen die Führungskräfte durch eine Mischung aus zielgerichteten Lernziel-Trainings und einem begleitenden Praxisprojekt zur eigenständigen Arbeit mit der Toyota Kata befähig werden.

Das Ziel bei den Teamleitern besteht darin, dass sie Prozesse in ihrem eigenen Verantwortungsbereich in Richtung des von ihrer direkten Führungskraft vorgegebenen Ziels verbessern und die Ergebnisse nachhaltig im Arbeitsalltag verankern. Gruppen- und Abteilungsleiter werden im Rahmen der Lernziel-Trainings dazu befähigt, ihre Teamleiter erfolgreich zu führen. Hierfür lernen sie u.a. diese effizient und zielführend zu coachen, geeignete Ziele abzuleiten und die Verbesserungsaktivitäten im Arbeitsalltag der Teamleiter zu verankern. Die Führungskräfte auf den oberen Hierarchieebenen werden im Rahmen persönlicher Coachings begleitet und befähigt, ihre Abteilungsleiter zu begleiten und ihnen zu helfen die Ziele zu erreichen.

In ihrem Vortrag auf dem Symposium „Change to Kaizen“ berichten Frau Dr. Kirksaeter (Leiterin Personalentwicklung) und Herr Brochhaus (Leiter Organisationsentwicklung) vom Weg der Gira Verbesserung. Dieser Vortrag ist auch deshalb spannend, weil sie aus der seltenen Sicht der Personalentwicklung im Kontext des Lean Managements bzw. der Toyota Kata berichteten. Neben einem Überblick des Programmaufbaus geben sie auch einen Einblick hinter die Kulissen der Gira Kultur.