Verbesserungskata
Richtung verstehen
Entscheidend für den Erfolg und die Wirksamkeit der Verbesserungsaktivitäten sind die „richtigen“ Themen und Ziel, als Ausrichtung und Priorisierung der Verbesserungsaktivitäten im gesamten Unternehmen. Aufbauend auf diesem Ziel muss allen Beteiligten klar sein, was erreicht werden soll, welcher Prozess dazu verbessert werden muss und eine genaue Vorstellung davon entwickelt werden, wie der Prozess ablaufen sollte um das Ziel zu erreichen.
Um diese Vorstellung zu erhalten, ist vorab jedoch ein sehr gutes Verständnis des aktuellen Zustandes des Prozesses (=Ist-Zustand) notwendig. Erst wenn der Ist-Zustand verstanden wurde, kann ein aussagekräftiger Ziel-Zustand beschrieben werden. Dieser ist zudem auch nur eine erste Beschreibung des Soll-Prozesses und kann im Laufe der Zeit durchaus noch verändert werden.
Das Ergebnis der Phase „Richtung verstehen“ ist eine funktionsfähige Verbesserungstafel, auf der alle relevanten Informationen zur Arbeit an dem defnierten Ziel und dem Verbesserungsprozess des Teamleiters zu finden sind (die Vorlagen hierzu findest Du unter Downloads).
Erst wenn Mitarbeiter und Führungskraft ein gemeinsames Verständnis vom Ziel-Zustand haben, kann der Verbesserer eigenständig – betreut im Rahmen regelmäßiger Coachings – in Richtung des Ziel-Zustandes arbeiten. Hier ist es sinnvoll und absolut notwendig, ausreichend Zeit zu investieren.
Dieses gemeinsame Bild ist notwendig, damit der Verbesserer nicht in eine Richtung verbessert, Umsetzungen vornimmt und die Führungsraft eine komplett unterschiedliche Vorstellung der Richtung hat
Leistung des Prozesses mit dem 20-Zyklus-Check analysieren
Erfolgreiche Verbesserung beginnt mit einem soliden Verständnis des aktuellen Ist-Zustandes. Auf Ebene des Wertstroms erhält man dieses durch die Analyse des aktuellen Wertstroms. Auf Ebene eines einzelnen Prozesses ist die Darstellung des Wertstroms jedoch meist...
Unterschied zwischen Ziel und Ziel-Zustand
Zu Beginn ist es extrem wichtig, den Unterschied zwischen Ziel und Ziel-Zustand zu kennen. Generell muss zwischen Prozess und Ergebnis unterschieden werden: Ergebnis: Resultat einer Aktion/eines Prozesses (z.B. Herstellkosten, Produktivität, Durchlaufzeit) Prozess:...
Zusammenspiel von Gesamt-Ziel-Zustand und nächstem Ziel-Zustand
Der Gesamt-Ziel-Zustand ist normalerweise auf die Dauer von drei Monaten begrenzt. Obwohl dieser Zeitraum zwar „relativ“ kurz ist, ist erfahrungsgemäß noch zu lang, um die Motivation des Verbesserers aufrecht zu erhalten. Wie beim Klettern muss der Bergsteiger kleine...
Beschreibung eines Ziel-Zustands
Jeder Mensch hat diese individuelle Komfort-Zone. Innerhalb dieser Zone kennt er sich aus und weiß beispielsweise was er machen muss, um etwas zu erreichen. Außerhalb der Komfort-Zone ist dem nicht so. Hier handelt es sich um unbekanntes Terrain. Die bisher gemachten...
Darstellung des Ist-Zustandes auf dem T-Modell
Die während der Prozessbeobachtung erfassten Daten werden mit Hilfe der vier Elemente des T-Modells im Ist-Zustand dargestellt. Ableitung der Indikatoren: Aus den erfassten Zahlen werden nun die einzelnen Indikatoren abgeleitet Beispielsweise können aus der...
Darstellung des Prozesses auf dem T-Modell
Um Prozesse zu verbessern ist es notwendig, dass der Verbesserer in der Lage ist Probleme zu erkennen. Probleme liegen immer dann vor, wenn der aktuelle vom geplanten Zustand abweicht Beispiel: Erlaubte Höchstgeschwindigkeit: 50 Km/h Aktuelle Geschwindigkeit:...
Verbessern startet damit, das Ziel zu verstehen!
Tägliche Verbesserung ist der Wunsch vieler Unternehmen. Es wird hierbei zwischen Veränderung und Verbesserung unterschieden: Veränderung: Etwas anders machen (z.B. den Behälter an der Montagelinie an eine andere Position stellen). Verbesserung: Den Prozess in...
Start mit neuen Ziel-Zuständen
:Erster Schritt der Verbesserungskata: Richtung verstehen Die Arbeit mit der Verbesserungskata startet mit einem klaren Verständnis der Richtung. Start eines jeden Ziel-Zustandes stellt ein SMART (Spezifisch, Messbar, Attraktiv, Realistisch und Terminiert) definiertes...
Rolle des Coaches bei der Beschreibung neuer Ziel-Zustände
:Erster Schritt der Verbesserungskata: Richtung verstehen Die Arbeit mit der Verbesserungskata startet mit einem klaren Verständnis der Richtung. Dieses Verständnis baut auf einem SMART (Spezifisch, Messbar, Attraktiv, Realistisch und Terminiert) definierten Ziel und...
Ableitung von Zielen (Auf dem Weg zum Ziel-Zustand)
Die Zielsetzung in der Arbeit mit der Kata liegt letztendlich darin, die Wettbewerbsfähigkeit des gesamten Unternehmens zu steigern. Dies kann nur gelingen, wenn die einzelnen Funktionsbereiche übergeordnete Ergebnisziele (welche die Ausgangsbasis für die Ableitung...