Management System
Tägliche Verbesserung = Verbesserungskultur
Unterschied zwischen Zielen & Challenges
Um eine Organisation und die darin agierenden Personen gemeinsam auszurichten ist es notwendig ein gemeinsames Ziel zu verfolgen. Der Nordstern ist dabei die Orientierung und langfristige Ausrichtung der gesamten Organisation. Um jedoch die einzelnen Personen in der...
Der Change-Leader
Wenn es eine zentrale Schlüsselperson im gesamten Change-Prozess gibt, ist es die Bereichsleitung. Der Bereichsleiter ist der absolute Treiber für die Verbesserungsaktivitäten, er gibt die Richtung vor und muss die Erschließung seiner gesamten Abteilung "wollen"....
Aufgaben der Change-Agents
Die Change-Agents sind die Keyplayer bei der Ausweitung innerhalb eines Bereichs. Während der Change-Architekt den Fokus auf der Ausweitung der Kultur auf neue Bereiche hat, umfassen die Aufgaben des Change-Agents die Integration und Stabilisierung der Kultur...
Des Change-Architekt im Rahmen der Ausweitung
Der Change-Architekt ist für die Ausweitung im gesamten Unternehmen der Treiber im Hintergrund. Als Architekt ist sein Ziel die "Gestaltung" und "Etablierung" einer täglich vor Ort am Gemba gelebten Kultur der Verbesserung - die durch zielgerichtetes Coaching...
Mögliche Indikatoren zur Ausweitung der Change-Kultur
Indikatoren, mit denen wir die Durchdringung der Verbesserungsaktivitäten in der Organisation "messen" können, sind beispielsweise: Erfolg & Wirksamkeit des Verbesserungsprozesses (je Hancho): Leistungssteigerung des Prozesses (z.B. Produktivität) Fähigkeit Prozesse...