Lean Management
Sie müssen die Leistungsfähigkeit Ihrer Wertströme und Prozesse verbessern? Um die Leistungsfähigkeit der Organisation zu steigern und dadurch einen spürbaren Mehrwert für die Kunden zu realisieren, verfolgen wir einen pragmatischen, ganzheitlichen und nachhaltigen Beratungsansatz. Dieser Ansatz umfasst einerseits die Wertströme und Prozesse, andererseits aber auch die Menschen in Ihrer Organisation und die Organisationsstrukturen. Hierbei begleiten wir mit folgenden Leistungen:
Analyse der aktuellen Situation
Wir führen im Analysen und Workshops zusammen mit Ihrem Team durch. Im Kern geht es darum, den Standpunkt Ihres Unternehmens genau zu kennen, die relevanten Ansatzpunkte zu identifizieren und darauf aufbauend ein passendes Vorgehen abzuleiten. Inhalte der Analyse des Standpunktes sind beispielsweise:
- Wertstromanalyse & -Design
- Potentialanalyse
- Analyse des Führungsverhaltens & der Organisationsstrukturen
- Bei Bedarf: Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen
Ein genaues Verständnis des aktuellen Ist-Zustandes ist notwendig, um erfolgreiche und nachhaltige Veränderungsprozesse zu initieren.
Strategische Ausrichtung des Unternehmens
- der Ausrichtung des Unternehmens und der Bereiche,
- der Ableitung der Ziele – angefangen bei den Unternehmenszielen bis hin zum Prozess am Shopfloor,
- der Gestaltung effizienter Ziel-Wertströme und
- dem Aufbau eines geeigneten Messsystems zur Messung des Erfolgs.
Um ein solches Bild der Zukunft zu gestalten und die einzelnen Bereiche und Personen dorthin gehend auszurichten, begleiten wir Ihre Führungskräfte dabei ein konkretes Bild der Zukunft zu entwickeln und entsprechende Aktivitäten zu deren Erreichung einzuleiten. Diese Begleitung erfolgt in Form von
- Individuellen Management-Coachings
- Management-Workshops
- Wertstrom-Workshops
Auf diese Weise entsteht nicht nur eine einheitliche Ausrichtung samt den dafür erforderlichen Verbesserungsaktivitäten. Zudem entsteht ein konkretes Bild bei den Führungskräften und eine messbare Grundlage für den Erfolg der Verbesserungsaktivitäten.
Umsetzung der Lean-Tools
- dem Aufsetzen eines nachhaltigen Lean-Projektes (z.B. Projektplan, Definition von Teil-Projekten, Synchronisierung der Teil-Projekte, Projekt-Controlling),
- der Durchführung von Umsetzungs-Workshops zusammen mit ihren Mitarbeitern und Führungskräften (z.B. Ein-Stück-Fluss in Montage und Fertigung, Milk-Run, Pull-Steuerung, Nivellieren & Glätten und der Anbindung indirekter Bereiche),
- der Führung von (Teil-) Projekten,
- der Auditierung des Fortschritts nach den Workshop und
- dem projektbegleitenden Controlling
In der Umsetzung entscheidet sich, ob der Plan Wirklichkeit wird. Unsere Unterstützung zeichnet sich insbesondere durch eine Praxisnahe Begleitung aus, die mit Praxisbeispielen, inhaltlicher und fachlicher Unterstützung bei der Umsetzung geprägt.
Shopfloor-Management
- Transparenz & schnelle Problemlösung
- Einführung von Eskalationsprozessen
- Regelkommunikation entlang der Führungskaskade
- Unterstützendes Kennzahlen-System
- Tagesplanung der Führungskräfte
Durch die Shopfloor-Management-Strukturen erhält die ständige Stabilisierung der Prozesse und Ergebnisse (=Abweichungsmanagement) und das sofortige Reagieren auf auftretende Probleme Einzug in die täglichen Aufgaben der Führungskräfte. Die nächste Stufe nach der Stabilisierung der Prozesse ist die gezielte, tägliche Verbesserung der Prozesse durch die Führungskraft mit der Toyota-Kata (siehe hier. Toyota-Kata). Die Bestandteile des Shopfloor-Managements sind die erste Verbindung zu einem ganzheitlichen Management-Systems.
Ausbildung und Coaching der Führungskräfte
- Zielgruppenspezifischen Trainings und Workshops
- Individuellen Coachings einzelner Führungskräfte
- Gruppen-Coachings
Ein Alleinstellungsmerkmal unseres Beratungsansatzes ist einerseits, dass wir „das beste“ aus den Welten des Lean-Managements mit der der Toyota-Kata verbinden und somit das gesamte Unternehmen in Bewegung setzen. Zudem arbeiten wir Schwerpunkt-Spezifisch mit allen Hierarchieebenen, vom Mitarbeiter bis zum Top-Management.
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