Lean Management

Sie müssen die Leistungsfähigkeit Ihrer Wertströme und Prozesse verbessern? Um die Leistungsfähigkeit der Organisation zu steigern und dadurch einen spürbaren Mehrwert für die Kunden zu realisieren, verfolgen wir einen pragmatischen, ganzheitlichen und nachhaltigen Beratungsansatz. Dieser Ansatz umfasst einerseits die Wertströme und Prozesse, andererseits aber auch die Menschen in Ihrer Organisation und die Organisationsstrukturen. Hierbei begleiten wir mit folgenden Leistungen:

Dokumentation

Analyse der aktuellen Situation

Wir führen im Analysen und Workshops zusammen mit Ihrem Team durch. Im Kern geht es darum, den Standpunkt Ihres Unternehmens genau zu kennen, die relevanten Ansatzpunkte zu identifizieren und darauf aufbauend ein passendes Vorgehen abzuleiten. Inhalte der Analyse des Standpunktes sind beispielsweise:

  • Wertstromanalyse & -Design
  • Potentialanalyse
  • Analyse des Führungsverhaltens & der Organisationsstrukturen
  • Bei Bedarf: Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen

Ein genaues Verständnis des aktuellen Ist-Zustandes ist notwendig, um erfolgreiche und nachhaltige Veränderungsprozesse zu initieren.

Strategische Ausrichtung des Unternehmens

Damit die Verbesserungsaktivitäten die erforderliche Wirkung erzielen, ist die Einbindung aller Unternehmensbereiche erforderlich. Prozesse, Menschen und Strukturen müssen auf ein gemeinsames Ziel hin entwickelt bzw. verbessert werden, was eine einheitliche Ausrichtung aller Bereiche erfordert. Diese Ausrichtung kann nur durch das Management erfolgen. Wir führen und begleiten Ihr Führungsteam u.a. bei
  • der Ausrichtung des Unternehmens und der Bereiche,
  • der Ableitung der Ziele – angefangen bei den Unternehmenszielen bis hin zum Prozess am Shopfloor,
  • der Gestaltung effizienter Ziel-Wertströme und
  • dem Aufbau eines geeigneten Messsystems zur Messung des Erfolgs.

Um ein solches Bild der Zukunft zu gestalten und die einzelnen Bereiche und Personen dorthin gehend auszurichten, begleiten wir Ihre Führungskräfte dabei ein konkretes Bild der Zukunft zu entwickeln und entsprechende Aktivitäten zu deren Erreichung einzuleiten. Diese Begleitung erfolgt in Form von

  • Individuellen Management-Coachings
  • Management-Workshops
  • Wertstrom-Workshops

Auf diese Weise entsteht nicht nur eine einheitliche Ausrichtung samt den dafür erforderlichen Verbesserungsaktivitäten. Zudem entsteht ein konkretes Bild bei den Führungskräften und eine messbare Grundlage für den Erfolg der Verbesserungsaktivitäten.

Ergänzende Unterlagen

Umsetzung der Lean-Tools

Die beste Strategie ist nur so gut, wie deren Umsetzung in der Praxis. Dafür müssen die Verbesserungen einerseits umgesetzt werden und andererseits die gewünschte Wirkung erzielen. Um dies zu realisieren begleiten wir sie bei der Umsetzung ihrer Ausrichtung und
  • dem Aufsetzen eines nachhaltigen Lean-Projektes (z.B. Projektplan, Definition von Teil-Projekten, Synchronisierung der Teil-Projekte, Projekt-Controlling),
  • der Durchführung von Umsetzungs-Workshops zusammen mit ihren Mitarbeitern und Führungskräften (z.B. Ein-Stück-Fluss in Montage und Fertigung, Milk-Run, Pull-Steuerung, Nivellieren & Glätten und der Anbindung indirekter Bereiche),
  • der Führung von (Teil-) Projekten,
  • der Auditierung des Fortschritts nach den Workshop und
  • dem projektbegleitenden Controlling

In der Umsetzung entscheidet sich, ob der Plan Wirklichkeit wird. Unsere Unterstützung zeichnet sich insbesondere durch eine Praxisnahe Begleitung aus, die mit Praxisbeispielen, inhaltlicher und fachlicher Unterstützung bei der Umsetzung geprägt.

Shopfloor-Management

Die erzielten Ergebnisse sollen nicht nur temporär im Rahmen der Workshops bzw. des Projektes erreicht, sondern dauerhaft und nachhaltig sichergestellt werden. Hierfür begleiten wir sie bei der Einführung und Optimierung der notwendigen Strukturen, wie
  • Transparenz & schnelle Problemlösung
  • Einführung von Eskalationsprozessen
  • Regelkommunikation entlang der Führungskaskade
  • Unterstützendes Kennzahlen-System
  • Tagesplanung der Führungskräfte

Durch die Shopfloor-Management-Strukturen erhält die ständige Stabilisierung der Prozesse und Ergebnisse (=Abweichungsmanagement) und das sofortige Reagieren auf auftretende Probleme Einzug in die täglichen Aufgaben der Führungskräfte. Die nächste Stufe nach der Stabilisierung der Prozesse ist die gezielte, tägliche Verbesserung der Prozesse durch die Führungskraft mit der Toyota-Kata (siehe hier. Toyota-Kata). Die Bestandteile des Shopfloor-Managements sind die erste Verbindung zu einem ganzheitlichen Management-Systems.

Downloads
Ergänzende Unterlagen

Ausbildung und Coaching der Führungskräfte

Die Einführung der Lean-Tools erfordert ein Umdenken im Führungsverhaltens. Durch die Standardisierung der Prozesse und Schnittstellen muss im Alltag aktiv an der Synchronisation der Prozesse gearbeitet werden. Hierbei nehmen die Führungskräfte vor Ort eine besonders tragende Rolle ein. Damit die Führungskräfte die veränderten Rahmenbedingungen, ihre neuen Aufgaben und ihre Rolle im Kontext des Management-Systems erfolgreich einnehmen, begleiten wir sie beispielsweise in Form von
  • Zielgruppenspezifischen Trainings und Workshops
  • Individuellen Coachings einzelner Führungskräfte
  • Gruppen-Coachings
Ausbildung (Akademie)
Im Mittelpunkt einer Kultur täglicher Verbesserung steht einerseits das Verhalten des Einzelnen und andererseits das gemeinsame Miteinander. Basis für beides ist ein solides Verständnis, gute Fähigkeiten und eine hohe Motivation. Einen Beitrag können wir mit unseren  Ausbildungsprogrammen leisten. schauen sie sich den Aufbau und die Inhalte unserer Akademie hier an. Sollten Sie an individuellen Ausbildungsinhalten interessiert sein, entwickeln wir auch gerne abweichend ein maßgeschneidertes Progeramm für ihr Unternehmen.

 

Ein Alleinstellungsmerkmal unseres Beratungsansatzes ist einerseits, dass wir „das beste“ aus den Welten des Lean-Managements mit der der Toyota-Kata verbinden und somit das gesamte Unternehmen in Bewegung setzen. Zudem arbeiten wir Schwerpunkt-Spezifisch mit allen Hierarchieebenen, vom Mitarbeiter bis zum Top-Management.

Wenn Sie sich von diesen Inhalten angsprochen fühlen, nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Leadership-Manufaktur
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