Seit letzten November ist es so weit: Auf dem 6. Kata-Praktikertag wurde mein neues Buch „Verbesserung erfolgreich führen – Die Verbesserungskata“ vorgestellt. Nach letzten Korrekturen wurde das Buch rechtzeitig zur Veranstaltung geliefert. Meinen persönlichen Erstkontakt mit dem Buch hatte ich auch erst am Vorabend des Praktikertags. Man kann sich vorstellen, dass es nach all der Arbeit und den Runden mit dem Lektor ein ganz besonderer Moment war, als ich die gedruckte Ausgabe des Buchs das erste Mal in der Hand hielt. Der Blick in das selbst geschriebene Buch ist ein wahrscheinlich unvergesslicher Augenblick!

Es war jedoch nicht nur der Vorabend durch tolle Augenblicke geprägt. Die Veranstaltung besuchten mehr als 100 Teilnehmer aus verschiedenen Unternehmen. Besonders gefreut hat mich, dass viele Freunde, Kollegen und „Kata-Botschafter“ anwesend waren, so konnten wir zusammen das Erscheinen des Buchs „feiern“. Neben den Praktikern von Siemens, Gira und BMW waren auch einige Kata-Geeks aus Deutschland und Holland anwesend. Ganz besonders hat mich jedoch gefreut, dass auch der „Initiator“ der Toyota-Kata, Mike Rother an diesem besonderen Tag anwesend war! Somit war es ein Erscheinen im Kreise von Freunden und Bekannten. Für die Erscheinung eines Kata-Buchs konnte es natürlich keinen passenderen Anlass geben als den Kata-Praktikertag. Deshalb haben wir uns nach Abstimmung mit dem Verlag und Veranstalter (CETPM) entschieden, allen Teilnehmern ein Exemplar des Buches zu überreichen. So konnten sie während des Tages direkt einen Blick in den ersten Teil der Trilogie werfen.

Mit dem Buch wurde ein wesentlicher Schritt gemacht, um die Toyota-Kata konkret und somit auch verständlich zu machen. Neben konkretem Wissen über die Toyota-Kata wird eine direkte Verbindung zu Elementen des Lean-Managements hergestellt. Hierfür wird im Hauptteil des Buches ein mit der Verbesserungskata durchgeführtes Verbesserungsprojekt beschrieben, in dem Ist- & Ziel-Zustand beschrieben werden, PDCAs in Richtung des Ziel-Zustandes durchgeführt werden und der Prozess stabilisiert wird. So ist es möglich einen Überblick über die Toyota-Kata, erfolgreiche Verbesserung in kleinen Schritten und die nachhaltige Verankerung im Arbeitsalltag zu erhalten. Natürlich ist die konkrete Arbeit mit der Kata im Arbeitsalltag von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich, aber hierbei dient das Buch dem Anwender als konkrete Handlungsbeschreibung. Somit fällt es deutlich leichter, einen erfolgreichen Start zu meistern und mit kleinen, spezifischen Anpassungen an das Unternehmen die ersten Erfolge zu erzielen!

Viele der Erkenntnisse in diesem Buch basieren auf der engen Zusammenarbeit mit dem Kata-Netzwerk. Zusammen mit meinen Kollegen Gerardo Aulinger, Bernd Mittelhuber und Ralph Winkler habe ich sehr viele praktische Erfahrungen im Kontext des Lean-Managements und der Anwendung der Toyota-Kata gesammelt. Diese Erfahrungen ermöglichten es, im Buch detailliert auf die einzelnen Themen eingehen zu können und direkte Verbindungen zwischen Lean-Management und Toyota-Kata herzustellen. Möglich wurden die praktischen Erfahrungen jedoch erst durch Unternehmen, die diesen Weg begleiten. Deshalb möchte ich an dieser Stelle auch bei den Firmen Gira Giersiepen & Co KG und Siemens Energy für die konstruktive Zusammenarbeit danken! Mein Dank richtet sich insbesondere an Martin Brochhaus, Andreas Dürwald, Marco Pett und Kerstin Höninger von Gira, als auch Karsten Seydel und Carsten Klages von Siemens Energy.

Herzlichen Dank für die Unterstützung!