Gute Ergebnisse zu erzielen ist der Wunsch aller Unternehmen. Da diese Ergebnisse jedoch nur durch „gute“ Prozesse erzielt werden, müssen diese Prozesse erst einmal verbessert werden. Natürlich geschieht dies nicht von alleine, es ist vielmehr das Ergnbis erfolgreicher Verbesserungsaktivitäten. Im Kern dieser Verbesserung steht die Verbesserungskata.

Prozesse werden nur im Kontext eines ganzheitlichen Management-Sytsems nachhaltig verbessert. Der erste Schritt zu einem solchen Management-System ist das Erlernen der Kata – und zwar der Verbesserungskata. Erst wenn die Verbesserungskata beherrscht wird, ist es möglich die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

Viele Führungskräfte sind der Ansicht: Verbesserung zu führen ist ein Kinderspiel. Nicht selten sind sie der Ansicht, sie müssten nicht lernen, wie ein Prozess verbessert wird und möchten direkt damit starten, die spannende Rolle als Coach einzunehmen. Sobald sie jedoch in der Praxis ihre eigenen Erfahrungen machen, erfahren sie schnell das Gegenteil. Um Verbesserung nämlich erfolgreichzum Erfolg führen zu können, muss man selbst ein solides Verständis und eigenen Erfahrungen darin gesammelt haben!