Die Frageroutine ist darauf ausgerichtet, den Verbesserungsprozess voranzutreiben. Da es sich hierbei um verschiedenste Informationen handelt und es im Coaching nicht darum geht, Gedächtnis zu trainieren, müssen die Antworten auf jede einzelne Frage des Coaches auf der Verbesserungstafel zu finden sein!
Im Rahmen des Coachings werden im Schwerpunkt mit dem nächsten Ziel-Zustand (sprich kleines T-Modell) und die PDCA-Tabelle gearbeitet. Um ein vollständiges Bild des Ist-Zustandes zu erhalten, werden zusätzlich der Verlauf des Ergebnisses und der Indikatoren besprochen
Wo sind die Informationen zu der jeweiligen Frage auf der Tafel zu finden?
1. Was ist der Ziel-Zustand (Rechte Seite des kleinen T-Modells)
1a) Ziel  1b) Indikatoren (inkl. Werte)  1c) Prozess, Skizze und Merkmale

2. Was ist der aktuelle Ist-Zustand des Prozesses? (Linke Seite des kleinen T-Modells)
2a) Ist-Wert-Verlauf  2b) Indikatoren (inkl. Werte)  1c) Prozess, Skizze und Merkmale

3. Was war der letzte Schritt? (Spate 3, 4 und 6 auf der PDCA-Tabelle)
3a) Letzter Schritt  3b) Erwartetes Ergebnis  3c) Tatsächliches Ergebnis
!!Der letzte Schritt bzw. die Umsetzung muss unbedingt vor Ort angeschaut werden, um ein gemeinsames Verständnis der aktuellen Situation zu erhalten!!
!Hierbei wird nur der LETZTE Schritt durchgesprochen!

4. Welche Hindernisse halten Dich von der Erreichung des Ziel-Zustandes ab? (Linke Spalte der PDCA-Tabelle)!

5. Was sind die Ursachen auf das eine Haupt-Hindernis? (linke SPalte auf der PDCA-Tabelle)

6. Was ist deshalb der nächste Schritt? (PDCA-Tabelle: Spalte drei, vier und fünf)
Somit findet der Verbesserer sämtliche für das Coaching notwendigen Informationen auf der Verbesserungstafel.
Da große T-Modell wird im Rahmen des Coachings nicht aktiv verwendet. Da der Gesamt-Ziel-Zustand den Prozess beschreibt, um das übergeordnete Ziel zu erreichen, ist er immer nur nach Erreichen des nächsten Ziel-Zustandes relevant.

Frageroutine und Verbesserungstafel

Um den Fortschritt des Verbesserungsprozesses strukturiert festzuhalten und für die folgenden Coachings alle relevanten Informationen verfügbar zu haben, werden die Inhalte des Coachings auf der PDCA-Tabelle dokumentiert. Hierfür füllt der Verbesserer während des Coachings die PDCA-Tabelle auf der Verbesserungstafel aus. Zudem werden, falls notwendig, neue Erkenntnisse oder fehlende Informationen auf dem Ist- oder Ziel-Zustand ergänzt

Auf die Frage

4.Welche Hindernisse halten Dich aktuell davon ab, Deinen Ziel-Zustand zu erreichen?“ beschreibt der Verbesserer die ihm momentan bekannten…
Hindernisse, die vor Ort im aktuellen Verbesserungsthema vorliegen. Darauf aufbauend priorisiert er das EINE Haupt-Hindernis, das aus seiner Sicht die aktuell größten Probleme verursacht (z.B. durch farbliche Markierung eines Hindernisses)

5.Welche Einflüsse auf das eine Haupt-Hindernis kennst Du?“ sammelt der Verbesserer die ihm aktuell bekannten..
Einflüsse auf das Haupt-Hindernis, priorisiert sie und wählt den einen Haupt-Einfluss, der den aktuell größten Einfluss auf das Haupt-Hindernis hat (z.B. durch farbliche Markierung)

6.Was ist deshalb Dein nächster Schritt?“ beschreibt der Verbesserer den aus seiner Sicht…
Sinnvollen nächsten Schritt, der zur Beseitigung des Haupt-Einflusses führen soll. Dieser Schritt muss sehr konkret, verständlich und fassbar sein, so dass Verbesserer und Coach genau wissen, was als nächstes zu tun ist!Zu diesem vereinbarten Schritt definiert der Verbesserer zudem das von ihm erwartete Ergebnis des Schrittes in qualitativer (z.B. verbesserte Greifwege) und quantitativer Form (Reduzierung der Montagezeit auf 1:24 Minuten/Zyklus). Sobald das erwartete Ergebnis definiert wurde, wird noch der Termin – mit Datum und Uhrzeit – abgesprochen, an dem sich beide das Ergebnis des Schrittes vor Ort anschauen können. Der vereinbarte Termin stellt meist gleichzeitig den Termin für das nächste Coaching dar. Er sollte – je nach Größe des Schrittes – in einem Zeitraum von 1-2 Tagen nicht überschreiten

 

Frageroutine und PDCA-Tabelle

(Hier geht es zum Download der Unterlagen für die Verbesserungstafel)

Damit das Coaching einen flüssigen Ablauf aufweist, fragt der Coach zunächst seine Frage (z.B. welche Hindernisse halten Dich davon ab, den Ziel-Zustand zu erreichen?), der Verbesserer antwortet entsprechend seinem aktuellen Wissensstand und es folgt ein Dialog (bzw. vertiefende Fragen). Sobald ein gemeinsames Bild existiert, dokumentiert der Verbesserer die herausgearbeiteten Antworten auf der Experimente-Tabelle.