Unternehmen müssen heutzutage schneller und adaptivder am Markt sein als je zuvor. Dies spiegelt sich in wachsenden Mitarbeiterzahlen in Entwicklung und Service wieder. Um eine Unternehmenskultur ganzheitlich und nachhaltig in Richtung einer Verbesserungskultur zu verändern, spielen diese Bereiche eine zentrale Rolle und müssen aktiv einbezogen werden!
Damit die zukünftigen Kata-Trainer diese Bereiche ebenfalls trainieren und in die Change-Kultur einbeziehen können, benötigen sie tiefgreifendes Wissen über die Anwendung der Verbesserungs- und Coachingkata in diesem Umfeld – erneut ein unbekanntes Terrain für die meisten Teilnehmer!
Die drei folgenden Zielsetzungen standen im Fokus des letzten Teils der Kata-Trainer-Ausbildung:
- Übertragung der Verbesserungs- und Coachingkata auf Entwicklung und Service-Bereiche
- Erlernen von relevantem Hintergrundwissen zu Menschen und Systemen
- Verknüpfung zweier Welten: 1. Prozessverbesserung und persönlichen Weiterentwicklung
Nachdem die Teilnehmer ihre Erfahrungen im Engineering ausgebaut haben, hat die Gruppe ihre Kern-Lernerfahrungen wie folgt zusammengefasst:
- Die Kata ist universell einsetzbar – in allen Bereichen
- Ziel-Zustände können überall beschrieben werden
- Prozesse können in Produktion, Administration und Entwicklung/Service auf die gleiche Weise beobachtet werden
- Probleme und Hindernisse gibt es überall im Unternehmen – wahrscheinlich mehr sogar in administrativen als in produktions-Bereichen
- Experimente können überall durchgeführt werden – wenn auch mit unterschiedlichem Fokus und Inhalt
Se haben jedoch auch herausforderungen und Knackpunkte herausgestellt
- Die Führungskräfte müssen Ausdauer und absolutes Commitment zeigen/beweisen
- „Gute“ Ziele sind entscheidend für erfolgreiche und akzeptierte Verbesserung
- Wir benötigen „gutes“ Verständnis unserer Prozesse um die richtigen themen zu identifizieren
- Ziele müssen immer auf Prozesse ausgerichtet sein
- Prozesse müssen wiederholbar sein, damit sie verbessert werden können
- Es hängt von uns ab, wie die Mitarbeiter und Führungskräfte vor Ort mitziehen
Aufbauend auf diesen Lernerfahrungen haben die Teilnehmer relevante Trainerskills erlernt, die sich im wesentlichen auf zwei Inhalte verteilten:
1. Mensch und Neurowissenschaften
- Was ist Mindset und wie entsteht „es“
- Was ist Motivation und wie kann man sie beeinflussen
- Wie lernen Menschen und wie müssen wir deshalb neue Fähigkeiten trainieren
- Persönliche Antreiber und Werte – Jeder Mensch ist anders
- Standpunkt des Anderen verstehen
- Grundlagen der effektiven Kommunikation
2. Systeme und nachhaltiger Change
- Wie kann man Innovationen in einem Unternehmen nachhaltig verankern
- Das Unternehmen als System und Organismus
- Werte aus Sicht des Unternehmens
- Die Führungskraft im nachhaltigen Veränderungsprozess
- Notwendige „Hardware“ um eine Kultur nachhaltig zu verändern (organisatorische Rahmenbedingungen)
Um die Verbindung zwischen Prozessverbesserung und persönicher Weiterentwicklung zu schließen und dadurch die Verbindung der beiden „Welten“ herzustellen, kam als Gast-Trainer Detlef Gumze hinzu und hat das Trainerteam wertvoll unterstützt!
Zum Abschluß der Ausbildung wurden die Trainer durch ein klasse Feedback aller Teilnehmer belohnt und alle freuen sich auf den Start ihrer aktiven Trainer-Laufbahn in ihrem Unternehmen (wobei sie aktiv gecoacht werden) ab April!
Wir freuen uns auf den nächsten Durchlauf der Ausbildung!!!