Der Standard ist das elementare Hilfsmittel für Verbesserung und stellt zugleich den aktuellen Wissensstand des Unternehmens über die „beste“ Art und Weise den Prozess wirtschaftlich und flexibel auszuführen dar. Um den Prozess einerseits ausreichend zu beschreiben und andererseits praktisch damit arbeiten zu können ohne all zu viel „Papierkram“ bewältigen zu müssen, wird mit drei unterschiedlichen Blättern gearbeitet:
- Standard-Arbeits-Blatt
- Arbeits-Verteilungs-Blatt
- Arbeits-Inhalte-Blatt
Nur durch die Verwendung aller drei Formulare ist es möglich, das Wissen am Shopfloor zwischen Führungskräften und Mitarbeitern zu dokumentieren!
1. Das Standard-Arbeits-Blatt (SAB)
Im Standard-Arbeitsblatt wird ein gesamter Zyklus des Prozesses vom Start bis Ende beschrie-ben. Es dient dazu die Arbeitsschritte der verschiedenen Mitarbeiter aufeinander abzustimmen und somit eine theoretisch optimale Austaktung zu erzielen. Inhalte des SABs sind:
- Arbeitsschritte, Reihenfolge und die Zeit je Arbeitsschritt
- Visuelle Darstellung des Prozesses im Layout (des gesamten Arbeitsbereichs)
- Qualitäts- und Sicherheitskritische Arbeitsschritte
- Standardisierter Umlaufbestand
Das SAB ist die Grundlage dafür, Prozesse unterschiedlicher Abteilungen miteinander zu synchronisieren und sicherzustellen, dass jeder Mitarbeiter exakt weiß, was er machen muss um den Kunden zufrieden zu stellen.
2. Das Arbeits-Verteilungs-Blatt (AVB)
Im Arbeits-Verteilungs-Blatt werden alle Arbeitsschritte zeitlich dargestellt. Diese Darstellung visualisiert Engpässe und „Zeitfresser“ sehr deutlich und ist bei der Arbeit mit dem Kundentakt extrem hilfreich. Inhalte des Arbeits-Kombinations-Blattes sind:
- Arbeitsschritte und Reihenfolge
- Manuelle Bearbeitungszeit: Manuelle Zeit des Mitarbeiters je Arbeitsschritt
- Maschinenzeit: Zeit, die von der Anlage benötigt wird, um den Bearbeitungsschritt auszuführen
- Wegezeit: Zeit, die der Mitarbeiter von Arbeitsschritt A zu B benötigt
- Kundentakt: Zeit, die der Kunde für die Herstellung eines Produktes zu Verfügung stellt
Durch die visuelle Darstellung des Prozesses sieht man auf einen Blick den zeitlichen Verlauf der Arbeitsschritte, „Pufferzeit“ gegenüber dem Kundentakt und gegebenenfalls vorhandene Verschwendung in Form von Warte- und Wegezeit des Mitarbeiters
3. Das Arbeits-Inhalte-Blatt (AIB)
Das Arbeits-Inhalte-Blatt ist das Herzstück der lernenden Organisation. Hierin werden für relevante Arbeitsschritte sämtliche Details und der aktuelle Wissensstand der besten Mitarbeiter festgehalten. In diesem Dokument werden neue Erkenntnisse über den Prozess festgehalten und mit dessen Hilfe neue Mitarbeiter neu eingelernt. Inhalte sind:
- Detaillierte Arbeitsinhalte je Arbeitsschritt
- Knackpunkte je Arbeitsinhalt und deren Begründung
- Skizze mit relevanten Informationen je Arbeitsinhalt
Das AIB wird z.B. für Arbeitsschritte mit starken Schwankungen, besonderer Schwierigkeit oder qualitäts- und sicherheitsrelevanten Inhalten erstellt.
Hier findest Du die drei Formulare als Download