Nach den Kursen zur Verbesserungskata haben wir in den letzten Monaten sehr aktiv an dem Coachingkata Kurs gearbeitet. Unser Ziel ist es, dass du durch die Teilnahme an dem Kurs sicher Coachinggespräche durchführen kannst und den Verbesserer aktiv mit der Coachingkata bei seinem Verbesserungsprojekt unterstützen kannst. Aufbauend auf unserer Erfahrung aus der Praxis arbeiten wir nun bereits seit über einem Jahr an dem Kurs. Mittlerweile sind ca. 30 interessante Übungen, spannende Theorie und hilfreiche Beispiele entstanden.
Damit die Übungen den gewünschten Mehrwert beim Kurs-Teilnehmer erzielen, wird jeder Kurs vor Abschluss von ausgewählten Testern auf „Herz und Nieren“ getestet. Bei den Testern unterstützen und erfahrene Trainer aus unserem Netzwerk, Trainer aus ausgewählten Unternehmen und auch Anwender (=Führungskräfte), die die Inhalte in ihrem Arbeitsalltag anwenden. In mehreren Testrunden führen sie die Übungen des Kurses durch und geben uns ein Feedback. Aufbauend auf diesem Feedback überarbeiten wir die Übungen und machen eine nächste Testrunde. Auf diese Weise werden die Übungen von verschiedenen Seiten inhaltlich „rund“ und reif für die Praxis gemacht.
Ende März wurde die letzte Testrunde des Coachingkata-Grundkurses abgeschlossen. Ohne ins Detail zu gehen dürfen wir eins sagen: Die Tester waren begeistert! Einer von Ihnen gab als Feedback „“Hervorragend, der Kurs bekommt NUR Bestnoten!“. Natürlich gibt es immer etwas zu verbessern. Das abschließende Feedback und die Verbesserungsvorschläge werden in den nächsten Wochen umgesetzt. Aber unserem Ziel, neben den anderen Kata-Kursen auch den Coachingkata-Kurs zum Start der LernWerkstatt zu veröffentlichen, steht somit nichts mehr entgegen!