Seit einiger Zeit arbeiten wir nun intensiv daran, Online Wissen vermitteln und Fähigkeiten trainieren zu können. Das der Aufbau von Online geführten Übungen nicht einfach werden wird, haben wir uns bereits zu Beginn unseres Vorhabens gedacht. Um die Start-Probleme zu verstehen, haben wir deshalb einen internen Test-Kreis eingerichtet, der aus den Entwicklern der Übungen, interessierten Studenten und mir bestand. So stellten sich beispielsweise die Formulierungen der Aufgaben, das Design und vor allem die Userführung als wahre Herausforderungen dar. Parallel zu unseren internen Tests haben wir uns gezielt mit Anwender und Praktiker abgestimmt und viel von ihnen über deren Sichtweise der jeweiligen Themengebiete erfahren. So haben sie uns beispielsweise über ihre Schwierigkeiten beim Start und der weiteren Anwendung der Toyota-Kata berichtet und schwierige Anwendungsbeispiele gezeigt. Auf diese Weise haben wir uns intensiv mit den Praktikern ausgetauscht und konnten uns mit ihrem konkreten Bedarf auseinandersetzen. Aus diesen Erkenntnissen haben wir Lernziele abgeleitet und Kurse erste zusammengestellt. Diese Kurse ermöglichen es Dir eigenständig in die zur Erreichung des Lernziels wichtigen Inhalte einzutauchen. Jeder dieser Kurse besteht aus verschiedenen Lerneinheiten, anhand derer Du Schritt für Schritt die wesentliche Inhalte und Knackpunkte jeder einzelnen Lerneinheit verstehen und selbst trainieren kannst – und zwar Online!

Nachdem wir die Anfangshürden überwunden hatten, begann letztes Jahr mit der ersten Testphase. Hierin testeten wir zusammen mit ausgewählten Anwendern aus der Praxis aus verschiedenen Unternehmen die einzelnen Übungen auf „Herz und Nieren“. Die Tester sind Personen, die sich sehr gut mit den einzelnen Themengebieten auskennen, vorab umfangreiche eigene Erfahrung gesammelt haben und uns nützliche Tipps für die Anwendung in der Praxis geben konnten. Das Feedback der unabhängigen Personen hat uns extrem dabei geholfen, die Übungen inhaltlich und didaktisch weiterzuentwickeln. Ein Beispiel hierfür ist das Feedback an den Lernenden. Wir haben die Übungen so gestaltet, dass er nach jedem Schritt ein direktes Feedback auf seine Aktion erhält. Durch die Tests mit den Praktikern konnten wir dieses Feedback so weiterentwickeln, dass der Lerner unmittelbar nach dem Schritt weiß, was er falsch gemacht hat, warum dies ein Problem ist und auf was er beim nächsten Mal achten sollte. Während der ersten Testphase fanden alle Übungen und Tests ausschließlich unter Betreuung statt. Auf diese Weise konnten wir die Testperson bei den Übungen beobachten. Hierbei haben wir bereits beim Ausführen der jeweiligen Aktion wichtiges Feedback erhalten und konnten bei Unklarheiten unmittelbar eingreifen. Dies war insbesondere für die Gestaltung und Userführung extrem wichtig.

Diese Phase ist nun abgeschlossen und wir starten mit der nächsten Testphase. In der zweiten Testphase sprechen wir gezielt mehr Personen und zudem auch unterschiedliche Kenntnisstände an. Hierbei ist uns eine Mischung aus Einsteigern, Anwendern und Fortgeschrittenen besonders wichtig, damit die unterschiedlichen Hürden und Schwierigkeiten bei der Zusammenstellung der Kurse berücksichtigt werden kann. Die unterschiedlichen Kenntnisstände der Testpersonen werden bestimmt eine nächste Herausforderung für uns werden.

Wenn wir dies jedoch gemeistert haben, steht der nächsten Testphase – den Online-Tests – nichts mehr im Wege. Hierbei finden die Tests ausschließlich Online und (nach einer kurzen Start-Phase) ausschließlich ohne Betreuung statt. Wir halten euch auf dem Laufenden und freuen uns weiter über euer Feedback!