Die Ursachenanalyse ist einer der wichtigsten Schritte, um Hindernisse nachhaltig zu beseitigen. In der Praxis ist häufig zu beobachten, dass aus eigentlich kleinen ganz große Probleme gemacht werden. Die Kaskade läuft dabei meist wie folgt ab:

  1. Problem tritt einmalig auf
  2. Das Problem tritt vermehrt auf und wird bei jedem Auftreten notiert (z.B. auf einer Fehlersammelkarte)
  3. Über mehrere Tage hinweg tritt das Problem regelmäßig auf. Nach kurzer Zeit steht das Problem auf der Pareto-Liste ganz oben. Es wird dadurch regelmäßig in den mordenglichen Shopfloor-Management-Runden besprochen. Der Druck auf die Führungskräfte nimmt zu und der Vorgesetzte verlangt eine schnelle Lösung
  4. Da das Problem jedoch mittlerweile so groß geworden ist, lassen sich die Ursachen meist nur noch mit komplexen Analysen (z.B. im Rahmen von Six-Sigma-Projekten) herausfinden und beseitigen
  5. Aufgrund der häufig auftretenden Probleme ist mittlerweile der Kunde unzufrieden

Um das zu vermeiden, muss man Probleme vor Ort sofort benennen und den „Tatort“ zu analysieren

Dann geht die Ursachenanalyse relativ schnell und einfach, da dafür in der Regel nur ein „einfaches“ Ursachenanalyse-Diagramm erstellt werden muss. Beim Beobachten eines Prozesses fallen die wesentlichen Probleme meist sofort – bereits bei deren Entstehung – auf. Sofern man die Hindernisse erkannt und ein Haupt-Hindernis herausgefunden hat, kann man mit der Ursachenanalyse beginnen.

VK Ursachenanalyse

Hierfür werden die aktuell bekannten Einflüsse auf das Haupt-Hindernis – egal ob direkter oder indirekter Einfluss – in Form einer Liste – zusammengetragen. Behilflich ist dabei sowohl das Wissen der Mitarbeiter vor Ort als auch das Wissen aus der Prozessbeobachtung

Diese Liste an zusammengetragenen Einflüssen gilt es nun Struktur zu verleihen. Dafür gruppiert man die Einflüsse nach logisch zusammenhängenden Einflussgruppen

Das geschieht in ähnlicher Art und Weise wie beim Ishikawa-Diagramm, mit dem man Ursachen unter verschiedene Hauptpunkte (z.B. Mensch, Maschine, Material, Methode, Material, Milieu, Messung) zusammenfasst, die Einfluss auf das Ergebnis nehmen