Hintergrund
Hintergrundwissen zu relevanten Themen rund um Lean-Management und Toyota-Kata
Unser Verständnis von Prozessverbesserung hat sich im Laufe der Jahre stark verändert. Zunächst lag der Fokus auf der Verbesserung von Prozessen, dann auf der Involvierung der Führungskräfte zur Sicherstellung der Nachhaltigkeit. Anschließend folgte die Betreuung und Entwicklung der Führungskräfte samt der Etablierung einer unternehmensweit gelebten Verbesserungskultur. Wenn wir von Verbesserungskultur sprechen, steht im Fokus die Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit der Organisation. Hierfür ist es jedoch notwendig die
1. relevanten Wertströme und Prozesse zielgerichtet zu verbessern
2. dafür notwendigen Fähigkeiten (und natürlich auch das entsprechende Mindset) bei den Mitarbeitern und Führungskräften zu entwickeln und
3. ein Umfeld zu realisieren, in dem tägliche Verbesserung möglich ist.
Um die Herausforderungen des Marktes zu meistern und stets einen Schritt besser als die Wettbewerber zu sein ist harte Arbeit. Sie erfordert das ständige Infragestellen bestehender Prozesse und Strukturen, viel Energie und Aufmerksamkeit des Top-Managements und eine klare, für alle Mitarbeiter fassbare Ausrichtung!
Wettbewerbsvorteile erhalte ich jedoch nur dann, wenn Produkte und Prozesse ständig so verbessert werden! Der Kunde muss morgen einen noch höheren Mehrwert erhalten als er heute erwartet! Dies erfordert die konsequente Hinterfragen der Produkte (seitens der Entwicklung), die konsequenteAusrichtung aller Unternehmensbereiche auf die Kundenanforderungen und die kontinuierliche Verbesserung der Prozesse (aus Sicht des Kunden)!
Verbesserung darf nicht teuer sein, sie muss ein Selbstverständnis sein. Sie darf nicht sporadisch/temporär sein, sie muss täglich stattfinden. Und: Sie muss adaptiv anhand der auftretenden Probleme sein, nicht Lösungsorientiert. Kurzum: Kontinuierliche Verbesserung erfordert eine darauf ausgerichtete Kultur – eine Change-Kultur!
Eine Kultur die speziell auf ständige Verbesserung der Prozesse und die Weiterentwicklung der Mitarbeiter ausgerichtet ist kein Zufallsprodukt. Diese Verbesserungs-Kultur ist vielmehr das Ergebnis eines angepassten Management-Systems:
- Entwicklung einer Handlungsweise, wie Prozesse täglich verbessert werden
Beispielsweise: Verbesserungskata und Kaizen-Workshops - Entwicklung des – für den Verbesserungsprozess – notwendigen Führungsverhaltens
Beispielsweise: Coachingkata, Regelmeetings zur Unterstützung der Verbesserer - Integration des Verbesserungs- und Führungsprozesses in den Alltag
Beispielsweise: Ziel-Entfaltung, Auswahl „richtiger“ Verbesserungsthemen, Taktung der Verbesserungs- & Coaching-Aktivitäten - Aufbau der notwendigen operativen Infrastruktur für täglich gelebte Verbesserung
Beispielsweise: Sicherstellung der täglichen Zeit für Verbesserung, Zugriff auf Umsetzungsmaterialien, Unterstützung beim Aufbau alltagstauglicher Umsetzungen, etc. - Involvierung des Top-Managements in den Führungsprozess
Beispielsweise: Integration ins Coaching, Aufbau eines Zielbildes, Integration neuer Bereiche - Einbindung angrenzender Abteilungen an den Verbesserungs- und Führungsprozess
Beispielsweise: Instandhaltung, Werkzeugbau, Personalentwicklung und Controlling - Einrichtung unterstützender Rahmenbedingungen
Beispielsweise: Trainings, Regelstrukturen und die Etablierung von Change-Agents/Architekten
sind nur ein Auszug dieser Architektur.
Die Verankerung einer neuen Kultur in einer Organisation ist ein jahrelanger Prozess und auf dem Weg mit vielen Hindernissen verbunden. Dieser Prozess benötigt eine klare Richtung, einen langem Atem und den absoluten Willen des Top-Managements. Um die neue Kultur zielgerichtet in der Organisation ausweiten zu können, bedarf es zudem ausreichend „Treiber„. Täglich gelebte Verbesserung erfordert ein spezielles Führungsverhalten, angepasste Rahmenbedingungen und vor allem ein einzigartiges Mindset – kurzum: Eine Change-Kultur!
Wir möchten – neben unseren Erfahrungen in der Gestaltung einer Kultur täglich gelebter Verbesserung – von einigen typischen Meilensteinen auf dem Weg zu dieser Kultur berichten:
- Einführung der Lean-Tools
- Etablierung von Shopfloor-Managent
- Arbeit mit der Verbesserungs- und Coachingkata
- Tägliche Verbesserung in der Kultur verankern
Der Fokus dieser Website liegt jedoch darauf, eine täglich gelebte Verbesserungskultur zu etablieren. Deshalb berichten wir hier in Formvon Artikeln und Beispielen von unserer Reise auf dem Weg zur täglich gelebten Verbesserung.
Viel Spaß auf Deiner Expedition zur Kultur täglicher Verbesserung!