Verbesserung erfolgreich führen

Eine Buch-Trilogie entsteht

Die Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit kann mittel- und langfristig nur erfolgreich sein, wenn die Lean-Aktivitäten, die Ziele des Unternehmens und das Verhalten der Führungskräfte miteinander verbunden sind. Hierbei stellt die Toyota-Kata einen zentralen Bestandteil eines neuen Management-Systems dar. Durch die aktive Arbeit mit der Toyota-Kata werden Prozessverbesserung, Mitarbeiter-Entwicklung und Organisationsentwicklung miteinander verbunden. Verbesserung ist Aufgabe der Führungskräfte. Doch wie schaut dieses neue Führungsverhalten aus, wie spielt es mit den bestehenden Lean-Initiativen zusammen und wie kann es im Arbeitsalltag verankert werden? Fragen über Fragen entstehen, wenn man sich damit beschäftigt das Führungsverhalten zu verändern.

Ich hatte das Glück bei einem der beiden Unternehmen zu arbeiten, die als „Erfahrungs-Pilot“ für Mike Rothers Buch „Die Kata des Weltmarktführers“ dienten. Meine ersten praktischen Erfahrungen mit der Kata sammelte ich im Jahr 2008, und seit dem Zeitpunkt beschäftigen mich viele Fragen in diesem Kontext. Viele meiner Fragen konnte ich beantworten, doch wie es beim Lernen ist, es kommen ständig neue Fragen hinzu. Meine Antworten auf die Fragen notiere ich seit dem Jahr 2009 und seit 2011 schreibe ich nun aktiv an diesem Buch. Aus der eigenen Forschung, der praktischen Anwendung und dem aktiven Austausch mit den Anwendern eine Menge an Wissen ergeben hat, ist im Laufe der Zeit aus dem Buch eine Buchreihe mit drei Teilen entstanden.

Das Ziel dieser Buchreihe ist es…

  • …eine Verbindung zwischen den Lean- und Wertstrom-Aktivitäten mit der Toyota-Kata herzustellen,
  • …ein konkretes Bild der Toyota-Kata aufzubauen und
  • …Möglichkeiten aufzuzeigen, wie das Führungsverhalten im Unternehmen nachhaltig verändert werden kann.

Hierfür wird in allen drei Bänden der Buchreihe „Verbesserung erfolgreich führen“ die Toyota-Kata konkret und detailliert beschrieben, das Zusammenspiel von Lean-Managements mit dem täglichen Verhalten der Führungskräfte beschreiben und eine Verbindung mit den Elementen der Personal- und Organisationsentwicklung hergestellt. Zudem erhält der Leser hilfreiche Tipps für den Start mit der Kata in der eigenen Praxis. Hierbei liegt der Schwerpunkt in den drei Bänden auf folgenden Inhalten:

Tägliche Verbesserung in der gesamten Organisation

Die Buchreihe besteht aus folgenden drei Bänden

  1. Teil: Die Verbesserungskata
  2. Teil: Die Coachingkata
  3. Teil: Tägliche Verbesserung in der gesamten Organisation

Die Inhalte dieser Buchreihe bauen auf den eigenen Erfahrungen aus der Einführung der Lean-Tools, der aktiven Arbeit mit den Lean-Tools im Arbeitsalltag und der Toyota-Kata auf. Hierin werde verschiedene „Welten“ miteinander verbunden, deshalb ist diese Reihe besonders interessant für Führungskräfte, Lean-Experten, Personal- und Organisationsentwickler. Das Buch richtet sich somit an alle, die sich aktiv mit Verbesserung, Führungsverhalten und Organisationsentwicklung beschäftigen.