Die Verbesserungskata

Teil 1 der Trilogie Verbesserung zum Erfolg führen

Im Fokus des ersten Bandes der Buchreihe stehen die Lernerfahrungen aus 20 Jahren Lean-Management und bald 10 Jahren Toyota-Kata. Projekte im Bereich Lean-Management sind bei allen erfolgreichen Unternehmen gang und gäbe. So gehören meist auch die Lean-Tools zur Grundausstattung moderner und zukunftsorientierter Unternehmen. Doch das Erzielen guter Ergebnisse und die Verbesserung der Prozesse sind nur die „Oberfläche“ erfolgreicher Unternehmen. Bereits kurze Zeit nach dem Projekt bzw. der Workshops können die erzielten Ergebnisse bereits nicht mehr realisiert werden – und das hat Gründe. Das Problem fehlender Nachhaltigkeit kennen die meisten Unternehmen. Zudem werden die Prozesse nur in den seltensten Fällen eigenständig von den Verantwortlichen weiter verbessert und somit täglich ein aktiver Beitrag zur Erreichung der Unternehmensziele geleistet. In diesem Zusammenhang muss vielmehr die Kompetenz bei den Mitarbeitern und Führungskräften entwickelt werden, eigenständig hervorragende Prozesse zu etablieren und diese ständig zu verbessern. Hierfür ist jedoch ein neues „Betriebssystem“ notwendig, denn hinter den Kulissen von Wettbewerbsvorteilen und Hochleistungsprozessen stehen immer Menschen. An dieser Stelle kommt die Toyota-Kata in Spiel, mit ihrer Hilfe wir eine neue Handlungsweise im Arbeitsalltag etabliert, die zu einer neuen Kultur führt.

Um den Unterschied eines traditionellen und adaptiven „Betriebssystems“ zu verstehen, wird im ersten Band der Buchreihe das Zusammenspiel von Lean-Management und der Verbesserungskata beschrieben. Im Fokus steht die Verbesserungskata, mit deren Hilfe die Führungskräfte Prozesse in ihrem Verantwortungsbereich zielgerichtet verbessern können. Verbessern ist jedoch nur eine Seite der Medaille: Nach erfolgreicher Verbesserung muss die Leistungsfähigkeit stabilisiert werden. Damit der Verbesserer erfolgreich ist – also seine Ziele erreicht – ist es notwendig, dabei von einem „guten“ Coach betreut zu werden. Die Zusammenarbeit zwischen Verbesserer und Coach steht im Mittelpunkt einer neuen Kultur. Einer Kultur in der Führungskräfte täglich verbessern und all ihre Mitarbeiter erfolgreich darin einbeziehen. Zudem soll Verbesserung kein „Projekt“, sondern vielmehr Bestandteil des Arbeitsalltags sein. Aus diesem Grund werden die Aufgaben Führungskräfte beschrieben, die erforderlich sind um Verbesserung und Stabilisierung der Prozesse im Arbeitsalltag zu verankern.

Die Kapitel des Buches

  1. Einleitung
  2. Zusammenspiel von Lean-Management und Toyota-Kata
  3. Prozesse mit der Verbesserungskata erfolgreich verbessern
  4. Stabilisierung des Prozesses im Alltag
  5. Vom „Verbesserungsprojekt“ zu täglicher Verbesserung
  6. Fazit & Ausblick

 

In den einzelnen Kapiteln werden sowohl die Verbindungen Elementen hergestellt, die aus dem Lean-Management bekannt sind (wie beispielsweise Kaizen-Workshops, Wertstrom, Standards und TWI), als auch zu Elementen der Personal- und Organisationsentwicklung hergestellt.

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