Über Lean Management und Toyota Kata
Langfristige Wettbewerbsfähigkeit ist ein Muss für jedes Unternehmen. Auf dem Weg dort hin führt kein Weg an Lean Management vorbei. „Lean“ ist jedoch mehr als die Einführung von Methoden, „Lean“ bedeutet die konsequente Ausrichtung des Unternehmens auf langfristigen Erfolg und tägliche Verbesserung.
Auf dem Weg zur nachhaltigen Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit stellt sich häufig die Frage, welches Element das „Richtige“ ist. Die Frage ist jedoch nicht ob Lean Management, Shopfloor Management oder Toyota Kata – es ist ein sowohl als auch. Anhand der Herausforderungen des Unternehmens muss die Entscheidung individuell getroffen werden! Alle Elemente leisten einen elementaren Beitrag auf dem Weg zur Wettbewerbsfähigkeit.
Lean, Kata oder Shopfloor-Management? Eins, oder doch alles? All diese Fragen stehen anfangs im Raum und wollen beantwortet sein! Hier findest Du einerseits Hintergrundwissen zu den wesentlichen Zusammenhängen von Lean und Kata, andererseits aber auch Hintergründe zur persönlichen Entwicklung von Menschen, Motivation und Lernen. Menschen sind der wesentliche Faktor für die Adaptionsfähigkeit – und damit auch der Wettbewerbsfähigkeit – einer Organisation. Auf der anderen Seite sind jedoch auch die Prozesse (und Wertströme) und Organisationsstrukturen relevant für nachhaltige Adaptionsfähigkeit. Über all diese Themengebiete findest Du hier Hintergrundinformationen.
Am Ende muss die Wettbewerbsfähigkeit durch gute Prozesse gesteigert werden!
Gute Prozesse sind keine Selbstverständlichkeit. Sie sind vielmehr Ergebnis harter Arbeit – und zwar harter Verbesserungsarbeit! Im Kontext der Kata findet diese Verbesserung durch die prozessnächste Führungskraft, den Teamleiter (auch Hancho genannt) statt. Im Umkehrschluss heißt dies: Ohne gute Verbesserung keine guten Prozesse! Einerseits ist die Kenntnis des Teamleiters über die aktuellen Probleme des Prozesses unbezahlbar und andererseits ist nur er in der Lage, zusammen mit den Mitarbeitern, Verbesserungen nachhaltig umzusetzen.
Anhand eines konkreten Verbesserungsprojektes wird das Wissen genutzt und zugleich die Fähigkeiten des Teamleiters mit Hilfe der Verbesserungskata zielgerichtet entwickelt. Durch das gesammelte Wissen lernt sowohl die Einzelperson, als auch das gesamte Unternehmen, da die prozessualen und organisationsspezifischen Erkenntnisse in Form neuer Prozesse und Standards für das gesamte Unternehmen zugänglich gemacht werden. Dieses Wissen ist ein wahrer Schatz für die gesamte Organisation! Die Verbesserungsaktivität stellt somit den Kern organisationalen Lernens, verbunden mit der Steigerung der Wettbewerbsvorteile, dar!
Gute Prozesse entstehen nur durch gute Verbesserung!